0 Daumen
201 Aufrufe

Aufgabe:

Die dargestellten Wachstumsvorgänge sind exponentiell, das heißt in gleichen Zeitabstände ist auch die prozentuale Veränderung gleich.
Geben Sie jeweils den Wachstumsfaktor für den angegebenen Zeitraum an.
a) Innerhalb von 75 Minuten hat sich ein Bestand auf das 1,5-Fache vergrößert (Stunde).
b) in fünf Monaten hat sich der Bestand um 33 % reduziert (Jahr).
c) Die Bevölkerung ist in 13 Jahren um 2,3 % angewachsen (Jahrzehnt).
d) Nach 2} Tagen ist der Bestand um 0,05% zurückgegangen (Woche).


Problem/Ansatz:

ich hab keine ahnung, wie ich das ausrechnen soll.. und ich schreibe morgen ne klausur darüber. 1 mal im Unterricht gemacht..

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

a)  q^(1,25) = 1,5

b) q^(5/12)= 1-0,33 = 0,67

c) q^(1,3) = 1,023

d) q^(2/7) = 1-0,0005 = 0,9995

Avatar von 37 k
+1 Daumen

a) Innerhalb von 75 Minuten hat sich ein Bestand auf das 1,5-Fache vergrößert (Stunde).

75 min=1,25 h

Sei a Wachstumsfaktor und b der Bestand. Dann gilt 1,5b=b·a1,25. Nach Division durch b gilt 1,5=a1,25. a≈1,383.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community