0 Daumen
379 Aufrufe

Aufgabe:

(\( z^{2} \)-(1+i))(\( z^{2} \)+1+i)=0


Problem/Ansatz:

kann diese Aufgabe nicht lösen, da ich nicht weiß, wie man vorgehen soll. Muss z zunächst in (x+iy) aufgelöst werden? Ist das dann eine binomische Formel? Am Ende habe ich so viele Terme, die miteinander multipliziert werden müssen, um alles auszuklammern, dass ich den Überblick verliere. Und in der Klausur soll soetwas innerhalb von 15 Minuten gelöst sein.

Bitte um Hilfe


neo

Avatar von

Muss z zunächst in (x+iy) aufgelöst werden? : Nein.
Ist das dann eine binomische Formel? Ohne "dann" : Ja, und zwar die dritte
Und von da ab am besten mit Polarkoordinaten, dann ist innerhalb von 15 Minuten gelöst ein Klacks.

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

erste Klammer gleich Null:

\(z^2=1+i=\sqrt2 \cdot e^{i\pi/4}\)

\(z_1=\sqrt[4]2\cdot e^{i\pi/8}\)

\(z_2=\sqrt[4]2\cdot e^{i\cdot 9\pi/8}\)

Zweite Klammer gleich Null:

...

:-)

Avatar von 47 k

ist z2 nicht -1-i ? oder 1+i = -z2

das ändert doch die Lösung, oder nicht? Der Rest ist mir klar geworden, danke! Nullprodukt habe ich in den Jahren verdrängt...

ist z^2 nicht -1-i ? oder 1+i = -z^2

Ja, das gilt, wenn die zweite Klammer gleich Nu!! ist.

habe die Aufgabe weiter gerechnet und dabei ein neues Problem festgestellt.

Bei der zweiten Klammer ist -1-i auf der anderen Seite. Wenn ich den arctan berechne greift ja die Regel arctan(\( \frac{y}{x} \)) -π

Bei einer logischen Lösung sollte es jedoch +π sein.

-i kann man doch auch als -(1)i schreiben und damit wäre y und x kleiner als 0, was -π zu Folge hat. Oder stimmt das nicht?

Hallo,

der Tangens hat die Periode π. Du kannst daher +π oder -π rechnen.

-1-i ist im dritten Quadranten, also ist der Winkel

¼π + π = 5π/4

oder

¼π - π = -3π/4

:-)

+1 Daumen

(\( z^{2} -(1+i))•( z^{2} +1+i)=0\)

Satz vom Nullprodukt:

1.)

\( z^{2} -(1+i)=0\)

\( z^{2} =1+i | \sqrt{~~}\)

\( z_1 =  \sqrt{1+i}\)

\( z_2 =  -\sqrt{1+i}\)

2.)

\( z^{2} +1+i=0\)

\( z^{2} =-i-1 | \sqrt{~~}\)

\( z_3 =  \sqrt{-1-i}\)

\( z_4 =  -\sqrt{-1-i}\)

Die Wurzelterme lassen sich bestimmt umformen. Das weiß ich aber nicht.

Avatar von 36 k

Danke für die Erinnerung an die Existenz des Nullproduktes. Habe ich verdrängt

+1 Daumen

Ich würde da zuerst mal an die "dritte binomische Formel" denken !

(z2-u)·(z2+u) = z4 - u2

u2 = (1+i)2 = 2 i  = 2 · eiπ/2

z4 = 2 i = 2 · eiπ/2

z ∈ { .... , .... , .... , .... }

https://de.wikipedia.org/wiki/Moivrescher_Satz


Avatar von 3,9 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community