0 Daumen
596 Aufrufe

Ich bin nicht sehr weit gekommen:

$$\int 2x*ln(x)dx$$
$$\int x^2*\frac { 1 }{ x }dx=[x^2*ln(x)]-\int 2x*ln(x)dx$$
$$\int x^2*\frac { 1 }{ x }dx=[x^2*ln(x)]$$....

 

Stimmt der Rest? Ich weiß eigentlich, was man machen muss, aber ich glaube das ist falsch. Ich muss doch die Integration bilden, aber da ist 2x*lnx

also wenn ich 2x Integriere, dann bekomme ich x2 und wenn ich ln(x) integriere, dann bekomm ich -x

und dann? Stimmt das überhaupt?! ^^

Avatar von 7,1 k

"wenn ich ln(x) integriere, dann bekomm ich -x"

Wieso das denn?

Partielle Integration funktioniert doch. :-)

Ja, das funktioniert nur ein bisschen :)

Bei diesem Teil habe ich Schwierigkeiten:

-∫2x*ln(x)dx

ich meine wäre jetzt hier nur ln(x), dann wäre die Integration ja -1 und -mal- machen ja + also +1, aber hier ist noch -2x ....liege ich richtig oder falsch? :)
Ja, und für \(\int 2x\cdot \ln(x) \ dx\) kannst du nochmal partiell integrieren.
Ahhhhhhh stimmt das habe ich vergessen!

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo emre,

Du scheinst dich nur noch mit partieller Integration zu
beschäftigen. Das ist nicht gut.
Lerne doch erst einmal die Differntialrechnung und
mach dich kundig in Definitionsbereichen, Verhalten
von Funktion an den Grenzen der Definitionsbereiche,
1.Ableitung, 2.Ableitung Extrempunkt- und Wendepunkte
Umkehrfunktionen usw.
Das ist genauso interessant wie das Integrieren.

mfg Georg

Avatar von 122 k 🚀
Hallo Georg :)

Ja, es macht mir halt Spaß und es interessiert mich:)

jaaaaa ich will mal diese Partielle Integration richtig können und dann will ich andere Sachen machen :(

1.Ableitung und 2.Ableitung und 3.Ableitung kann ich ja schon :)

Oder die Produktregel, Kettenregel, Quotientenregel ...was ich aber nicht kann sind Extrempunkte bestimmen oder Wendepunkte oder Umkehrfunktionen wie du es scbhon gesagt hat :)

Ich hab neben mir so ein Buch liegen da sind all die Sachen :)

Ich kann ja mal auch dafür lernen :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community