0 Daumen
296 Aufrufe

Es handelt sich um eine Abi-Aufgabe zu Stochastik.

1.2 “Für ein Gewinnspiel wird der Spielwürfel bei jedem Spiel viermal geworfen. Man betrachtet die Augensumme der vier Würfe.”

(Bei dem Würfel handelt es sich um einen 12-seitigen Würfel, der 9 Seiten mit der Augenzahl 1 hat und 3 Seiten mit der Augenzahl 2)

1.2.2  “Einen Hauptpreis erhält eine Spielerin bzw ein Spieler, wenn die Summe der geworfenen Zahlen mindestens 7 ist. Zeigen Sie, dass auf lange Sicht im Mittel etwa bei einem von zwanzig Spielen ein Hauptpreis vergeben wird.”

Als ich die Aufgabe gelöst hatte und meine Lösung vergleichen wollte musste ich feststellen, dass ich einen Fehler gemacht hatte, dessen richtige Lösung ich einfach nicht verstehe.

Wie auch in der Lösung habe ich zunächst die Wsk. ausgerechnet, dass die Augensumme bei 4 Würfen 7 beträgt. Hier aber mein Fehler und der Grund wieso ich um Erklärung bitte:

P(“Augensumme 7”)= 4 • (1/4)³ • 3/4 = 3/64

Wieso wurde hier noch mit 4 multipliziert???

Ich war umso verwirrter als ich gesehen habe, dass bei der Berechnung für die Wsk. von Augensumme 8 dies nicht der Fall war also:

P(“Augensumme 8”)= (1/4)^4= 1/256

Bitte um Erklärung!

LG und Dankeschön im Voraus

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo

du kannst die 1 bei jedem der 4 Würfe werfen, d.h. das Ergebnis ist unabhängig von der Reihenfolge, also 1,2,2,2 oder 2,1,2,2 usw  4 Möglichkeiten die 1 zu werfen. wenn du nur 2 en werfen sollst also 8 hast du nur eine Möglichkeit.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Meine Verwirrung ist gelöst juhu!

Vielen Dank! Ich denke ich habe es jetzt endlich verstanden.

LG

0 Daumen
Wieso wurde hier noch mit 4 multipliziert???

Es gibt 4 Reihenfolgen bei 2221, aber nur eine bei 2222 =8

Avatar von 37 k

Vielen Dank! Ich denke ich verstehe es jetzt.

LG :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community