0 Daumen
226 Aufrufe

Aufgabe

Bei der Rekonstruktion eines Altbaus wird das Dach erneuert. Die rechteckige Grundfläche ABCD diese Daches hat die Abmessungen AB=16,0m, BC=10,0m. Der Dachfirst EF ist 6,0m lang und 5,0m über der Grundfläche.

A.) Berechnen sie den umgebauten Dachraum!

B.) Berechnen sie die Dachfläche!

C.) Was kostet die Erneuerung des Daches, wenn 1m² ca. 40€ kostet, zuzüglich 19% MwSt.?


Problem/Ansatz:

Ich brauche bitte eine Lösung mit Rechenweg!

Wäre sehr nett, wenn das jemand machen würde.

Avatar von
Die rechteckige Grundfläche ABCD diese Daches hat die Abmessungen AD=16,0m, BC=10,0m.

Finde den Fehler. Nachtrag: Roland hat es korrigiert.


C.) Was kostet die Erneuerung des Daches?

Nimm Dein Ergebnis von B.) und multipliziere es mit 40 * 1,19 Euro / m^2

Die rechteckige Grundfläche ABCD diese Daches hat die Abmessungen AD=16,0m, BC=10,0m.

Das ist kein Rechteck.

Was kommt bei b raus?

Hast Du den Fehler gefunden?

2 Antworten

+1 Daumen

B) Berechne erst grün, dann rot und dann blau mit den gegebenen Maßen:

blob.png

Wenn du dann nicht weiter weißt, melde dich wieder.

Avatar von 123 k 🚀

Ich habe alle Seiten ausgerechnet und dann auch die Oberfläche berechnet aber bei der Oberfläche weil ich nicht wusste ob das richtig war das erste Ergebniss habe ich jetzt das nochmal gerechnet und habe jetzt zwei Ergebnisse einmal habe ich 316m² und einmal 402m² kannst du mir sagen was richtig ist?

Dachfläche:

2·(Dreieck BCF + Trapez ABFE)

blob.png

Grün: \( \frac{16-6}{2} \)=5

rot: \( \sqrt{3^2+5^2} \)=5·√2

Dreieck BCF: \( \frac{10·5·√2}{2} \)=25·√2

Graues Dreieck: Jede Kathete 5; Hypotenuse 5·√2

Trapez ABFE: \( \frac{6+16}{2} \)·5·√2=55·√2

Dachfläche: 2·(25·√2+55·√2)=160·√2≈226.2741 m2.

0 Daumen

a)
V = 1/3·10^2·5 + 1/2·10·5·6 = 950/3 = 316.7 m³

b)
A = 2·10·√(5^2 + 5^2) + 2·√(5^2 + 5^2)·6 = 160·√2 = 226.3 m²

c)
K = 226.3·40·1.19 = 10771.88 €

Kontrolliert mit dem Walmdachrechner unter https://de.planetcalc.com/1147

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community