0 Daumen
268 Aufrufe
Wieso muss bei der Division von komplexen zahlen der nenner reell sein? (Geschieht durch Erweiterung mit der konjugiert komplexen zahl)
von

1 Antwort

0 Daumen

warum keine komplexe zahl im nenner?

Vor allem um zu sehen, ob zwei komplexe Zahlen gleich sind.

Ähnnlich bei Brüchen: 6/9 und 10/15. Haben beide den gleichen Wert?

Wenn du die Zahl in der komplexen Ebene einzeichnen möchtest, musst du ihren Realteil und ihren Imaginärteil kennen. Das gelingt nur, wenn du einen Bruch auf die Form 

(a + ib)/c = a/c + i*(b/c) bringst.

von 145 k
Danke für die Antwort :-) Aber den Wert bei komplexen Zahlen kann man doch sowieso nicht vergleichen oder? Man kann doch nicht sagen z1 > z2 oder?
Zumindest kannst du sagen, ob z1 = z2 oder z1 ≠ z2.

Geordnet sind die Zahlen in C in der Tat nicht.
Ok, das ist verständlich :-) Danke!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...