0 Daumen
337 Aufrufe

Einen wunderschönen guten Morgen,
bei der folgenden Aufgabe komme ich nicht zu einer Lösung bzw. kann sie nicht berechnen. Auch Freunde können mir nicht weiterhelfen. Ich sitze jetzt schon seit zwei Stunden an dieser Aufgabe. Könnte mir bitte jemand helfen und eine Lösungsmöglichkeit mitteilen?




10.jpg




Vielen Dank!
Ganz liebe Grüße
Vera

Avatar von

Die Darstellung von r(φ) für 0≤φ≤π/2 in Polarkoordinaten ist ein Viertelkreis mit den Radius 18. Für die Flächenberechnung braucht man weder ein Doppelintegral noch den Tipp.

blob.png

ist ein Viertelkreis

Nein. Es ist noch nicht einmal eine Viertel-Ellipse.

Danke für die Hilfe. Wie muss ich denn die Aufgabe insgesamt berechnen? Ich habe keine richtige Idee..

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Ich habe eigentlich keine Ahnung über das Integrieren mit Polarkoordinaten. Daher hier nur ein Versuch. Eigentlich kommt das zumindest Zahlenmäßig recht gut hin. Vielleicht mag hj dort mal drüberschauen ob das so vom Ansatz richtig wäre.

$$\int \limits_{0}^{\pi / 2} \int \limits_{0}^{18+\cos (\varphi)} r ~ dr ~ d\varphi = \frac{649 \cdot \pi}{8}+18$$

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community