0 Daumen
439 Aufrufe

Wie breit ist der graue Streifen im Rechteck mit den gegebenen Maßen?

blob.png

Avatar von 123 k 🚀

Klicke bitte auf folgenden Link:

https://www.desmos.com/geometry-beta/26hpo3hmbo

Du kannst dann durch Verschieben der Punkte A und B die Breite relativ frei einstellen. Ohne weitere Restriktionen hat die Aufgabe keine wirkliche Lösung.

Werner, vielen Dank für deine sehr schöne Grafik. Ich habe daraufhin noch ein weiteres Maß eingefügt.

Ich habe daraufhin noch ein weiteres Maß eingefügt.

... bin mir nicht sicher, ob das reicht!

Du hast recht. Ich musste 2 Maße einfügen.

blob.png

Ich unterstelle mal, dass die beiden orange markierten L-förmigen Polygone konkruent sein sollen. Sollen auch die beiden grün markierten Balken gleich lang sein?

Warum sind die 40 plötzlich 20? Die würden schon reichen...

Die Breite dürfte 10 betragen. Die kleinen Dreiecke in den Ecken des Rechtecks sind kongruent mit den Seitenlängen 6; 8 und 10. Die drei großen Dreiecke rechts oben und an der rechten Seite haben die Seitenlängen 30; 40 und 50.

Monty: Mit den von dir übernommenen Maßen ist eine Lösung nicht möglich. Ich habe noch ein weiteres Maß eingefügt (siehe Aufgabe).

Du hast die Senkrechte erst mit 40 (siehe Werner) und nun mit 20 angegeben - mit den 20 kommt man auf die Werte von Monty und man braucht die neue 40 nicht!

wächter: Die 40 hätte nicht zu der 64 gepasst.

1 Antwort

0 Daumen
Monty: Mit den von dir übernommenen Maßen ist eine Lösung nicht möglich. Ich habe noch ein weiteres Maß eingefügt (siehe Aufgabe).

Warum nicht ?

blob.png

Avatar von 479 k 🚀

Anstelle einer Antwort stellst du die Frage, warum Montys Länge 40 (meine ursprüngliche Länge) nicht zu einer Lösung führt. Die Antwort hatte ich bereits wächter gegeben: Die 40 hätte nicht zu der 64 gepasst.

Montys Länge 40

Das ist falsch. Ich habe mit der (senkrechten) Länge 20 gerechnet. Das erkennt man auch an wächters Kommentar über meinem.

Zu kritisieren ist eher, dass ich die fünf großen weißen Dreiecke als kongruent angenommen habe.

Die lückenhafte Aufgabenstellung erfordert halt ein bisschen Kreativität.

:-)

MontyPython schrieb:

Die drei großen Dreiecke rechts oben und an der rechten Seite haben die Seitenlängen 30; 40 und 50.

Ich hoffe nicht das ich die Dreiecke in meiner Skizze noch markieren muss und die Seitenlängen dranschreiben muss. Das kann man recht gut an meiner Skizze erkennen, die ich noch den Maßen von Monty angefertigt hatte.

Die 40 teilt sich also offensichtlich auf in zweimal die Balkenbreite von 10 und deiner editierten Länge von 20.

MontyPython schrieb seinen Kommentar auch als die Länge bereits zu 20 editiert worden war, wie wächter in einem Post zuvor bereits bemerkt hatte.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community