0 Daumen
285 Aufrufe

Aufgabe:

Ableitung von e Funktion:

f(x)= x^2*e^x-8e^x

Musterlösung: f‘(x)= 2x*e^x+x^2*e^x-8e^x


Problem/Ansatz:

Ich habe zuerst versucht einfach x^2 abzuleiten und dachte der Rest bleibt stehen dann hatte ich 2x*e^x-8e^x. Ich habe dann gemerkt das ich wahrscheinlich die Produktregel anwenden muss. Warum ist mir aber nicht richtig klar (habe mir jetzt aufgeschrieben, dass immer wenn ein Mal vorkommt die Produktregel benutzt wird und bei +/- Kettenregel?).

Dann habe ich u= x^2 v= e^x-8e^x in die Formel eingesetzt und habe dann 2x*e^x-8e^x+x^2*e^x-8e^x raus. Ich weiß aber nicht wo der Fehler liegt um mit der Lösung übereinzustimmen. Danke Schonmal

Avatar von

4 Antworten

+1 Daumen

Produktregel

(u·v)' = u'·v + u·v'

f(x) = x^2·e^x - 8·e^x

f'(x) = (x^2)'·e^x + x^2·(e^x)' - 8·(e^x)'
f'(x) = 2·x·e^x + x^2·e^x - 8·e^x

Ich bevorzuge es e^x auszuklammern.

f'(x) = e^x·(2·x + x^2 - 8)
f'(x) = e^x·(x^2 + 2·x - 8)

Avatar von 479 k 🚀

Das heißt bei der Rechnung wurde u= x^2  und v=e^x-8e^x benutzt, oder wurde es anders aufgeteilt? Das erschließt sich mir nicht ganz. Da bei der Rechnung jeweils andere Zahlen bei u und v eingesetzt wurden. Erst für u=x^2 und dann x^2 *e^x? Danke Schonmal Ich glaube ich habe einen Denkfehler drin

x^2 * e^x ist ein Produkt und wird mit der Produktregel angewendet.

Für - 8·e^x gilt die Summenregel. D.h. der Term wird alleine abgeleitet.

Du weißt, dass du bei f(x) = ax^2 + bx + c z.B. jeden Summanden einzeln ableiten darfst.

+1 Daumen

Noch eine Möglichkeit:

\(f(x)= x^2 \cdot e^x-8e^x\)

\(f(x)=  e^x \cdot(x^2-8)\)

\(u=e^x\)    → \(u´=e^x\)

\(v=x^2-8\)  →\(v´=2x\)

Produktregel:

\(u´\cdot v +u\cdot v´\)

\(f´(x)=  e^x \cdot(x^2-8)+e^x \cdot 2x=e^x \cdot(x^2+2x-8) \)

Avatar von 36 k

Danke, das mit dem Ausklammern hat mir geholfen.

0 Daumen

Du musst beide Regeln anwenden:

u= 2x , u' = 2

v= e^x , v' = e^x

8e^x bleibt 8e^x

https://www.ableitungsrechner.net/

Avatar von 37 k

Woher hast du

v = e^(-8x)

Übersehe ich das in der Aufgabe? Oder interpretiere ich etwas falsch?

Ich habe das x überlesen und e^(-8x) interpretiert.

Wieder vielen Dank. Ich habe es korrigiert.

Dank an den big brother. Keep watching me! :)

0 Daumen

(habe mir jetzt aufgeschrieben, dass immer wenn ein Mal vorkommt die Produktregel benutzt wird

Interessante Formulierung, aber richtig. In Produkten kommt ja immer ein Mal vor.

und bei +/- Kettenregel?).

Die Ketteregel wird für Funktionen von Funktionen benutzt. Beispiel f(x)=(sin(x))2.

Avatar von 123 k 🚀
habe mir jetzt aufgeschrieben, dass immer wenn ein Mal vorkommt die Produktregel benutzt wird

Bei 2·x wendet man statt der Produktregel lieber die Faktorregel an, obwohl ein mal drin vorkommt. Man könnte allerdings auch die Produktregel anwenden.

Man wendet die Produktregel an, wenn man mehrere Faktoren hat, in denen die abzuleitende Variable vorkommt.

Also bei z.B. bei (x - 3)^3·(x - 4)^2

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community