0 Daumen
222 Aufrufe

Aufgabe:

Bestimmen Sie den Abstand vom Punkt \( P(-8|3|-5) \) zu der Geraden
\( g: \vec{x}=\left(\begin{array}{r} 3 \\ 5 \\ -2 \end{array}\right)+t\left(\begin{array}{r} 5 \\ 1 \\ -1 \end{array}\right), \quad t \in \mathbb{R} \)

Bestimmen Sie zunächst den Lotfußpunkt \( L \) des Punktes \( P \) auf der Geraden \( g \).
\( L=(\square, \square, \square) \)

Wie groß ist der Abstand \( d(P, g) \) von \( P \) zu \( g \) ?
\( d(P, g)= \)


Problem/Ansatz:

Leute kann mir jemand bitte hier weiterhelfen, und zwar habe ich das gerechnet indem ich die Lotfußpunkt-Formel benutzt habe und mein Ergebnis war am ende bei L=(-11,-2,-3) und d(P,g)=3,091. Wollte fragen ob das richtig ist und wenn nein kann mir jemand helfen und mir das erklären oder zumindest sagen was das richtige Ergebnis ist? Vielen Dank im Voarus:**

Avatar von
... Ergebnis war am ende bei L=(-11,-2,-3)

das kann gar nicht sein, da dieser Punkt gar nicht auf \(g\) liegt. Das korrekte Ergebnis ist$$L=\begin{pmatrix}-7\\ 3\\ 0\end{pmatrix}, \quad d(P,\,g)= \sqrt{26} \approx 5,10$$

Vielen Vielen Lieben dank dir Werner-Salomon!!:**

Für uns ist es einfacher du schickst deine Rechnungen und wir korrigieren  nur wenn nötig.

lul

Für uns ist es einfacher du schickst deine Rechnungen ...

geht natürlich nur dann, wenn es auch eine Rechnung gibt.

@Andrianaa: hast Du eine Rechnung?

Solltest Du eigentlich haben/können, da Du die selbe Aufgabe bereits im Mai bearbeitet hast und ansonsten stellst Du auch Fragen nach 'EIgenwerten' und 'Projektionen'. Das klingt eher nach Uni-Niveau. Wenn es so ist, wo ist denn dann das Problem bei dieser Pipi-Aufgabe?

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Nur zur Kontrolle, weil ohne Lotfußpunkt.

$$\frac{\left| \left( \begin{pmatrix} -8\\3\\-5 \end{pmatrix} - \begin{pmatrix} 3\\5\\-2 \end{pmatrix} \right) \times \begin{pmatrix} 5\\1\\-1 \end{pmatrix} \right|}{\left| \begin{pmatrix} 5\\1\\-1 \end{pmatrix} \right|} = \sqrt{26} \approx 5.099$$

Avatar von 480 k 🚀

Stimmt nicht, da der Vektor nicht richtig abgeschrieben wurde. Die richtige Lösung wurde ja auch schon weiter oben angegeben.

Oh, da standen -5. Danke für die Korrektur. Ich verbesser das gleich.

0 Daumen

Nimm doch die Ebene mit Normalenvektor (5;1;-1)T

durch P. Da bekomme ich 5x+y-z=-32.

Schnitt mit g :

Ich komme mit t=-2 auf den

Lotfußpunkt L(-7;3;0) wie bei Werner.

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community