0 Daumen
284 Aufrufe

Aufgabe:

Sei an :=(−1)n /(\( \sqrt{n+1} \)) für alle n ∈ N. Die Reihe \( \sum\limits_{n=0}^{\infty}{a_n} \) konvergiert. Zeigen Sie hier, dass ihr “Cauchy-Produkt” mit sich selbst, also die Reihe \( \sum\limits_{n=0}^{\infty}{c_n}\) mit cn := \(\sum\limits_{k=0}^{n}a_{k}a_{n-k}\)  (\( \sum\limits_{k=0}^{n}{akan-k} \)) für alle n ∈ N divergiert.
Hinweis/schlechter Wortwitz: Verwenden Sie eine mittelmäßige Abschätzung


Problem/Ansatz

Meine Lösung:$$\phantom{=}\sum\limits_{n=0}^{\infty}{\sum\limits_{k=0}^{n}{\frac{1}{\sqrt{1}}}\cdot (-1)n}\\ =\sum\limits_{n=0}^{\infty}{\sum\limits_{k=0}^{n}{1}} \cdot (-1)n\\ =\sum\limits_{n=0}^{\infty}{\sum\limits_{k=0}^{n}{(-1)n}} \\ =\sum\limits_{n=0}^{\infty}{\sum\limits_{k=0}^{n}{(-1)k+n-k}}\\ = \sum\limits_{n=0}^{\infty}{\sum\limits_{k=0}^{n}{(-1)k\cdot (-1)n-k}} $$\( \sum\limits_{n=0}^{\infty}{\sum\limits_{k=0}^{n}{1/\sqrt{1}} \) * (-1)n = \( \sum\limits_{n=0}^{\infty}{\sum\limits_{k=0}^{n}{1}} \) * (-1)n = \( \sum\limits_{n=0}^{\infty}{\sum\limits_{k=0}^{n}{(-1)n}} \) = \( \sum\limits_{n=0}^{\infty}{\sum\limits_{k=0}^{n}{(-1)k+n-k}} \) = \( \sum\limits_{n=0}^{\infty}{\sum\limits_{k=0}^{n}{(-1)k*(-1)n-k}} \)

\(a_{k} = a_{n-k} \implies \) Divergiert

Ich hab das Gefühl, dass das falsch ist, weil die Aufgabe ganze 5 Punkte gibt und ich keine "mittelmäßige Abschätzung" gemacht habe. Trotzdem bekomme ich ja ein richtiges Ergebnis raus. Kann mir jemand weiterhelfen?

Avatar von

Welcjhes a_k hast du denn in die Formel für c_n eingesetzt?

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Das Cauchy-Produkt hat schon mathef bestimmt.


Nun fehlt noch die "mittelmäßige" Abschätzung. Dabei bezieht sich "mittelmäßig" wohl auf die Ungleichung zwischen dem geometrischen und dem arithmetischen Mittel:

Für \(a,b\geq 0\) gilt \(\sqrt{ab}\leq \frac{a+b}2 \quad (1)\).

Das wenden wir an auf

\(|c_n| =\sum\limits_{k=0}^{n}\frac{1} {\sqrt{k+1} \sqrt{n-k+1} } \stackrel{(1)}{\geq}\sum\limits_{k=0}^{n}\frac{2}{k+1 + n-k + 1}= 2\frac{n+1}{n+2}\)

Damit bildet \(c_n\) keine Nullfolge und die Cauchy-Produkt-Reihe ist divergent.

Avatar von 10 k

Perfekt, jetzt hab ich's verstanden :)

Eine Frage noch, wie kommt man beim letzten Schritt von \( \sum\limits_{k=0}^{n}{\frac{2}{k+1+n-k+1}} \) auf 2\( \frac{n+1}{n+2} \) ? Da das k ja wegfällt, wäre ich auf sowas wie \( \frac{2}{2+n} \) gekommen.

Vergiss nicht das Summenzeichen.

Du hast nach der Abschätzung n+1 gleiche Summanden: k=0..n.

Ich dachte, dass vielleicht das Summenzeichen wegfällt weil k wegfällt. Also ist das Ergebnis am Ende \( \sum\limits_{k=0}^{n}{2\frac{n+1}{n+2}} \) ?


Würde das Summenzeichen wegfallen, hätte man ja eine Folge cn, die gegen 2 konvergiert. Somit wäre dann \( \sum\limits_{n=0}^{\infty}{} \) cn eine divergente Reihe. Aber was tue ich jetzt, wenn das Summenzeichen bleibt? Dann habe ich \( \sum\limits_{n=0}^{\infty}{} \) \( \sum\limits_{k=0}^{n}{} \) cn und kann doch damit, dass die Folge cn konvergiert, nichts mehr anfangen, oder? Wegen dem doppelten Summenzeichen

Ich empfehle, für n=1 und n=2  die Summen einmal konkret aufzuschreiben.

So bekommst du eine Vorstellung, wie die Rechnung im allgemeinen Fall funktioniert.

Rumraten hilft da wenig.

Alles klar, das mit dem Summenzeichen ergibt jetzt Sinn, es kommt dasselbe raus, für z.B. n=2 erhalte ich bei

\( \sum\limits_{k=0}^{n=2}{} \) \( \frac{2}{k+1+n-k+1} \) = \( \frac{1}{2} \) + \( \frac{1}{2} \) +\( \frac{1}{2} \) = \( \frac{3}{2} \)

und bei \( \sum\limits_{k=0}^{n=2}{} \) 2\( \frac{n+1}{n+2} \) = 2\( \frac{2+1}{2+2} \) = \( \frac{3}{2} \).

Jetzt verstehe ich, wieso dass Summenzeichen bleibt, aber wie zeige ich jetzt, dass cn keine Nullfolge ist und somit \( \sum\limits_{n=0}^{\infty}{} \) cn divergent ist? Ich weiß, dass \( \sum\limits_{k=0}^{n}{} \) 2\( \frac{n+1}{n+2} \) (weil 2\( \frac{n+1}{n+2} \) keine Nullfolge ist. Ich weiß aber nicht, wie sich eine Reihe über eine andere Reihe (also \( \sum\limits_{n=0}^{\infty}{} \) \( \sum\limits_{k=0}^{n}{} \) 2\( \frac{n+1}{n+2} \) verhält, und ob man mit der Aussage, dass die hintere Reihe divergiert, eine Aussage über das Verhalten der vorderen Reihe machen kann.

und bei \( \sum\limits_{k=0}^{n=2}{} \) 2\( \frac{n+1}{n+2} \) = 2\( \frac{2+1}{2+2} \) = ...\).

Diese Rechnung ist falsch.

Du darfst nicht einfach ein Summenzeichen weglassen.

Bsp: \(\sum_{k=0}^2 1 = 1+1+1 = 3\). Nach deinem "Weglassfehler" würde 1 herauskommen, was offensichtlich falsch ist.

Du solltest unbedingt noch einmal die Funktionsweise des Summenzeichens wiederholen.


Noch zur Divergenz:

Wir wissen bisher, dass das Cauchy-Produkt der Reihen wie folgt aussieht:
\(\displaystyle \sum_{n=0}^{\infty}c_n\) mit \(c_n = \sum\limits_{k=0}^{n}\frac{(-1)^n} {\sqrt{k+1} \sqrt{n-k+1} }\)

Außerdem hat unsere Rechnung gezeigt, dass gilt

\(|c_n| \geq 2\frac{n+1}{n+2} \quad (\star)\)

Für die Konvergenz einer Reihe ist notwendig, dass die Reihenglieder eine Nullfolge bilden.

Das ist wegen \((\star)\) nicht möglich.

Daher kann die Reihe \(\sum_{n=0}^{\infty}c_n\) nicht konvergent sein.

+1 Daumen

Das Cauchy-Produkt ergibt

\(\sum\limits_{n=0}^{\infty}\sum\limits_{k=0}^{n} a_k\cdot a_{n-k}=\sum\limits_{n=0}^{\infty}\sum\limits_{k=0}^{n}   \frac{(−1)^k}{\sqrt{k+1} } \cdot   \frac{(−1)^{n-k}}{\sqrt{n-k+1} } \)

\( = \sum\limits_{n =0}^{\infty}\sum\limits_{k=0}^{n}\frac{(−1)^{n}} {\sqrt{k+1} \sqrt{n-k+1} } = \sum\limits_{n =0}^{\infty}\sum\limits_{k=0}^{n}\frac{(−1)^{n}} {\sqrt{n(k+1)-(k+1)^2}}  \)

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community