0 Daumen
190 Aufrufe

Aufgabe:

Beweisen Sie, dass die Funktion
f : (−1, 1) → R , x → 0 , falls x = 0
x^2 *sin( 1/x), falls x ̸= 0
differenzierbar, aber nicht stetig differenzierbar ist.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Aloha :)

Für \(x\ne0\) können wir die Ableitung mit Produkt- und Kettenregel bilden:$$f'(x)=\left(\underbrace{x^2}_{=u}\cdot\underbrace{\sin\left(\pink{\frac1x}\right)}_{=v}\right)'=\underbrace{2x}_{=u'}\cdot\underbrace{\sin\left(\pink{\frac1x}\right)}_{=v}+\underbrace{x^2}_{=u}\cdot\underbrace{\overbrace{\cos\left(\pink{\frac1x}\right)}^{=\text{äußere Abl.}}\cdot\overbrace{\left(\pink{-\frac{1}{x^2}}\right)}^{=\text{innere Abl.}}}_{=v'}$$$$f'(x)=2x\sin\left(\frac1x\right)-\cos\left(\frac1x\right)$$und erhalten eine Funktion, die für alle \(x\ne0\), also für alle \(x\) aus dem Definitionsbereich von \(f(x)\) definiert ist. Damit ist die Funktion \(f(x)\) für alle \(x\ne0\) differenzierbar (wir haben es ja gerade getan).

Die Ableitung \(f'(x)\) ist aber nicht stetig, da sie für \(x\ne0\) nicht definiert ist.

Avatar von 148 k 🚀

Diese Begründung ist falsch, es ist f'(0)=0. Allerdings hat f' im Nullpunkt keinen Funktionsgrenzwert.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community