0 Daumen
96 Aufrufe

Aufgabe:

Die zwei Vektoren a und b spannen eine Ebene auf. Bestimme sämtliche Vektoren in dieser Ebene die auf Vektor c senkrecht stehen.
        1                  0              -1
a      1            b   1       c     2
        0                  1               -3

Problem/Ansatz:

Ich habe hier eine Frage gefunden mit dem gleichen Problem ich verstehe nur die Antwort leider nicht. Ich habe versucht das auf meine Zahlen anzuwenden.

Also habe ich (r·[1, 1, 0] + s·[0, 1, 1])·[-1, 2, -3] = 0

Dann habe ich die einzelnen Komponenten berechnet: ([r , r+ s , s] * [-1, 2 , -3])

Dann habe ich raus r-s = 0

und nun Verstehe ich nicht wie mir die Antwort der anderen Frage zur Lösung verhelfen könnte, da dort ein fester Wert raus kam. Da ich nicht genau verstehe was dort passiert fällt es mir schwer es anzuwenden.

Avatar von

Habe jetzt r * [ 1 2 1 ] raus

1 Antwort

0 Daumen
Habe jetzt r * [ 1 2 1 ] raus

Das ist völlig richtig. Sehr gut gemacht.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community