0 Daumen
438 Aufrufe

Servus

Ich habe in einem Buch ( ein Kapitel bzgl. impliziter Funktionen und Höhenlinien)  diesen Satz hier gelesen

x²+y²=1 kann für x aus (-1,1) nicht nach y aufgelöst werden aber wieso ? ist y dann nicht gleich ±√1-x² ? wieso dann nicht ? 


Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Die Kreisgleichung x^2+y^2=1 kann für x aus (-1,1) nicht nach y aufgelöst werden, weil zu jedem x-Wert zwei y-Werte gehören und daher gar keine Funktion x↦y vorliegt.

Avatar von 26 k
0 Daumen

Hallo pradoice,

... ist y dann nicht gleich ±√1-x² ?

Doch, da hast du recht.

nur für x  [ -1 , 1 ]   gibt es keine reelle Lösung

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Danke für die Antwort aber z.b für x=1 ist y=0 und doch reell und für z.b 0.5 ist Wurzel 3/4 und doch reell oder? sorry ich weiß, dass sollte trivial sein aber ich checke es nicht bzw. checke nicht was damit gemeint ist

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community