0 Daumen
191 Aufrufe

Ich schreibe morgen eine sehr wichtige Matheklausur. Im Grunde habe ich fast alles verstanden, jedoch komme ich bei einigen Aufgaben nicht klar. Dazu habe ich ein Übungsblatt bekommen.

Auf dem ersten AB verstehen ich Nr. 1.8b) und 1.9 nicht.

Auf dem zweiten Ab verstehe ich Nr. 2.8 nicht

Ich verstehe hierbei Nr. 1.8 b) und 1.9 nicht. Könnt ihr mir vielleicht schreiben wie sie gehen?Hier verstehe ich Nr. 2.8 nicht

Gefragt von
1.8.b)

orthogonal bedeutet senkrecht.

Es gilt, dass das Produkte der Steigungen zweier zueinander orthogonaler Geraden -1 gibt.

1 Antwort

+1 Punkt
 
Beste Antwort
1.8.b)

orthogonal bedeutet senkrecht.

Es gilt, dass das Produkte der Steigungen zweier zueinander orthogonaler Geraden -1 gibt.

1.9. Bestimme die Nullstellen.
Sie seien a und b. Dann sollst du an der Stelle x = (a+b)/2 die Tangente an die Kurve bestimmen.

Falls es sich um eine Parabel handelt, sollte da eine waagrechte Tangente rauskommen.

2.9.
Setze die Ableitung der Differenzfunktion 0.

So bekommst du allfällige Extremalstellen (x-Werte genügen, das dürften die Zeitpunkte sein). Falls da mehrere in Frage kommen, musst du noch einsetzen um Maxima von Minima zu unterscheiden.

Negative Differenzen sind nicht von vornherein schlecht, da Unterschied als Betrag der Differenz zu sehen ist.

D.h. ist d(2) = -10 und d(3) = 2     und sind x= 2 und x= 3 die einzigen Nullstellen der Ableitung, müsstest du den Zeitpunkt  x = 2 wählen (grösserer Unterschied als bei x=3)

Ich hoffe, du kommst damit klar. Bei allfälligen Nachfragen, bitte die ganze Geschichte noch schön abschreiben, damit alles vollständig lesbar  wird.
Beantwortet von 142 k
Hallo,

Ich wollte auch nur wissen wie man sie rechnet. Vorgerechnet von jemand anderem möchte ich nicht, da ich es selber ausrechnen möchte, sonst ist ja gleich der ganze Spaß weg :)

Trotzdem vielen vielen Dank!!
Bitte. Gern geschehen! Freut mich, wenn jemand selbst rechnet.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...