0 Daumen
134 Aufrufe
in einem Tiergarten sind in einem Gehege Zebras und Strauße am Abend schaut der Tierpfleger nach dem Rechten er zählt 14 Köpfe und 36 Beine wie viel Zebras und Strauße leben im Gehege.
von
s+z = 14

2*s+4*z = 36

s= Anzahl der Strauße

z = Anzahl der Zebras

Dieses GL-System solltest du lösen können.
Hi, ich glaube es gibt 10Sträuße und 4Zebras, weil Sträuße haben ja 2Beine und Zebras 4 also 2*10+4*4=36 . Ich glaube so ist das richtig.
Vergleiche die Vorschläge unten
Es sind doch 36 Beine oder nicht?
Nach der Oberen Frage sind es 36 Beine, nach der Frage am Ende jedoch: 4Zebras und 10 Strauße.
Ja stimmt ich hatte mehr auf die obere Frage geachtet.

1 Antwort

0 Daumen
Hi,

Zebras: z

Sträuße: s


z+s = 14

4z+2s = 36


Ersteres nach s aufgelöst und in letzteres eingesetzt:

4z + 2(14-z) = 36

z = 4


Und damit s = 10


Es sind 4 Zebras und 10 Sträuße.

Grüße
von 134 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...