0 Daumen
325 Aufrufe

In einem Kartenspiel mit 52 Karten, die gleichmäßig auf vier Spieler verteilt werden, bekommt jeder 13 Karten. Der Spieler A möchte wissen, mit welcher Wahrscheinlichkeit er mindestens ein Ass in seiner Hand hat.

Welche der folgenden Wahrscheinlichkeiten ist am nächsten dran an der Wahrscheinlichkeit, dass Spieler A mindestens ein Ass in seiner Hand hat

a) 14%

b) 29%

c) 48%

d) 65%

Die Aufgabe soll ohne Taschenrechner, innerhalb von 67 Sekunden gelöst werden!!!


Problem/Ansatz:

Mein erster Ansatz wäre gewesen mit der Gegenwahrscheinlichkeit zu rechnen: Demnach

1- (P kein Ass)= 1-(n über x),

Problem: Dann steht in der Formel die Fakultät von 48; wird schwierig im Kopf, selbst mit Kürzen des Bruches…


Mein zweiter Ansatz war es über den Erwartungswert zu gehen:

Also: (4:52)x13 gleich 1, also mindestens 50%, dass ein Spieler ein Ass erhält

Problem: Aus Logikgründen wäre am nächsten die 48%, die richtige Lösung ist aber 65%


BIN VERZWEIFELT :(

Avatar von

Betrachte nicht die Hand von A sondern die vier Asse und näherungsweise deren Verteilung auf die anderen drei Spieler, so dass A leer ausgeht.

2 Antworten

0 Daumen

Mit Gegenereignis (Kein Ass)

1-P(X=0) = 1- (4über0)*(39über13)/(52über13) = 69,62%

Avatar von 37 k

Aber um (irgendwas über irgendwas) zu berechnen, muss ich ja die Formel

n!/(n-x)! * x! anwenden, korrekt?

Und mit einer 52!  wird das im Kopf doch eher schwierig oder stehe ich auf dem Schlauch?

AHHH Dankeschön!

Also ich kann das so nicht ohne TR in 70 Sekunden im Kopf rechnen. Aber ich bin auch sehr schlecht im Kopfrechnen.

0 Daumen

Ich würde das wie folgt abschätzen:

IMG_4122.jpeg

Text erkannt:

\( \begin{array}{l}1-\frac{48 \cdot 47 \cdot 46 \cdot 45 \cdot 44 \cdot 43 \cdot 42 \cdot 41 \cdot 40 \cdot 39 \cdot 38 \cdot 37 \cdot 36}{52 \cdot 51 \cdot 50 \cdot 49 \cdot 88 \cdot 47 \cdot 46 \cdot 45 \cdot 44 \cdot 43 \cdot 42 \cdot 41 \cdot 40} \\ \approx 1-\left(\frac{39}{52}\right)^{4}=1-\left(\frac{3}{4}\right)^{4}=1-\frac{81}{256}=\frac{175}{256}=\frac{700}{1024} \\ \approx 0,7\end{array} \)

Avatar von 479 k 🚀

(3/4)^4 ist auch in etwa die Wahrscheinlichkeit das jedes Ass an die drei Mitspieler statt an mich geht. Und das Gegenteil ist dass ich mind. ein Ass erhalte.

Danke, dass du ihm meine Lösungsidee genauer erklärt hast :

Bei 4 Spielern ist die W., dass KreuzAss an die Mitspieler geht, 3/4. Dasselbe trifft auch auf PikAss usw. zu. Diese vier Ereignisse sind zwar nicht st.unabhängig, aber immerhin fast, so dass die W., dass alle Asse an die Mitspieler gehen, etwa (3/4)^4 ist.

Tatsächlich gilt für KreuzAss p1=39/52 , dann p2=38/51 (weil noch 51 Karten vorhanden sind und die Mitspieler noch 38 zu bekommen haben), p3=37/50 und p4=36/49.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community