0 Daumen
182 Aufrufe

Bildschirmfoto 2024-04-01 um 21.21.53.png

Text erkannt:

Aufgabe 5 (Werte unendlicher Reihen).
( 2+2 Punkte )
Berechnen Sie die folgenden Werte, falls in \( \mathbb{R} \) existent (sonst begründen, warum divergent):
a) \( \frac{2}{3^{1}}+\frac{2}{3^{2}}+\frac{2}{3^{4}}+\frac{2}{3^{5}}+\frac{2}{3^{7}}+\frac{2}{3^{8}}+\frac{2}{3^{10}}+\frac{2}{3^{11}}+\frac{2}{3^{13}}+\frac{2}{3^{14}}+\frac{2}{3^{16}}+\frac{2}{3^{17}}+\ldots \),
b) \( \sum \limits_{k=3}^{\infty} \frac{2^{k}}{(k-3) !} \).

also in a) weiß ich nicht wie ich die Exponenten von dem Nenner 3 darstellen soll und in b) hab ich keine Ahnung wie ich vorgehen soll. es erinnert mich aber an exponential Funktion. habe versucht den Startindex auf 0 zu setzen, aber dann ist Fakultät negativ was nicht definiert ist

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

zu a) Die erste Summe können wir auf eine geometrische Reihe zurückführen:$$S_a=\sum\limits_{k=1}^\infty\frac{2}{3^k}-\sum\limits_{k=1}^\infty\frac{2}{3^{3k}}=\sum\limits_{k=1\pink{-1}}^\infty\frac{2}{3^{k\pink{+1}}}-\sum\limits_{k=1\pink{-1}}^\infty\frac{2}{(3^3)^{k\pink{+1}}}$$$$\phantom{S_a}=\sum\limits_{k=0}^\infty\frac{2}{3^1\cdot3^k}-\sum\limits_{k=1}^\infty\frac{2}{27^1\cdot27^k}=\frac23\sum\limits_{k=0}^\infty\left(\frac13\right)^k-\frac{2}{27}\sum\limits_{k=0}^\infty\left(\frac{1}{27}\right)^k$$Wir erkennen in den Summen die geometrische Reihe mit \(q=\frac13\) und \(q=\frac{1}{27}\):$$\sum\limits_{k=0}^\infty q^k=\frac{1}{1-q}\quad\text{für }|q|<1$$sodass wir den Wert von \(S_a\) bestimmen können:$$S_a=\frac23\cdot\frac{1}{1-\frac13}-\frac{2}{27}\cdot\frac{1}{1-\frac{1}{27}}=2\cdot\frac{1}{3-1}-2\cdot\frac{1}{27-1}=1-\frac{1}{13}=\pink{\frac{12}{13}}$$

zu b) Die zweite Summe "knacken" wir mittels der Exponentialreihe:$$S_b=\sum\limits_{k=3}^\infty\frac{2^k}{(k-3)!}=\sum\limits_{k=3\pink{-3}}^\infty\frac{2^{k\pink{+3}}}{((k\pink{+3})-3)!}=\sum\limits_{k=0}^\infty\frac{2^3\cdot 2^{k}}{k!}=8\sum\limits_{k=0}^\infty\frac{2^k}{k!}$$Ein Vergelich mit der Reihendarstellung für die Exponentialfunktion$$e^x=\sum\limits_{k=0}^\infty\frac{x^k}{k!}$$führt uns schließlich zu:$$S_b=\pink{8\cdot e^2}$$

Avatar von 148 k 🚀

Fehlt bei der Reihe a) nicht jeder dritte Summand im Vergleich zur geometrischen Reihe?

Du hast bei a) übersehen, dass jeder dritte Summand fehlt.


PS: Arsinoé4 war schneller.

Vielen Dank für euren Hinweis...

Ich habe meinen Faux-pas korrigiert ;)

Die erste Summe können wir auf eine geometrische Reihe zurückführen:

ist ja richtig. Trotzdem favorisiere ich hier immer diese Malnehmen-und-Abziehen-Lösung:$$\begin{aligned} x &= \frac{2}{3^1} + \frac{2}{3^2}+ \frac{2}{3^4}+ \frac{2}{3^5}+ \frac{2}{3^7}\dots &&|\,\cdot 3^3 \\ 3^3x &= 2\cdot 3^2 + 2\cdot 3^1+\frac{2}{3^1} + \frac{2}{3^2}+ \frac{2}{3^4}+ \dots &&|\, -(\text{Glg.}\,1)\\ 26x &= 2\cdot 9 + 2\cdot 3 &&|\,\div26\\ x &= \frac{24}{26} = \frac{12}{13} \end{aligned}$$die auch ohne jede Kenntnis der geometrische Reihe verständlich ist und meines Erachtens auch weniger Rechnerei benötigt.

ohne jede Kenntnis der geometrische Reihe

immerhin ist bei deiner Darstellung die Kenntnis ihrer absoluten Konvergenz erforderlich.

immerhin ist bei deiner Darstellung die Kenntnis ihrer absoluten Konvergenz erforderlich.

auch richtig! Ist in diesem Fall aber auch kein Problem, da$$x = (0,\overline{220})_3$$

0 Daumen

Fasse immer zwei Summanden zusammen.

\( \frac{8}{3^2} \)+\( \frac{8}{3^5} \)+\( \frac{8}{3^8} \)+ ...

sollte machbar sein, oder?

Wenn du damit immer noch nicht zurechtkommst, klammere \( \frac{8}{3^2} \) aus.


habe versucht den Startindex auf 0 zu setzen,

Das kannst du nicht vom Rest losgelöst machen.

Das Stichwort ist "Indexverschiebung".

Avatar von 54 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community