0 Daumen
164 Aufrufe

Aufgabe:ich habe folgende Aufgabe:


Berechne die restlichen Seitenlängen und Winkelmaße des folgenden Vierecks:


a=69 b=44 α= 61° β= 117° γ= 99°


δ=? c= ? d=?


Problem/Ansatz: Kann mir bitte jemand sagen wie ich die Winkel und c und d berechnen soll?

Avatar von

Wo liegen α, β, γ und δ bezogen auf a, b, c und d?

Hier wäre mal ne skizzeimg-2ff7ed86-32a9-456e-9f61-8130398f6b46.png

Will jetzt nicht lästig sein, aber hättest du eventuell schon ne Lösung für mich? LG Niklas

Berechne zunächst alle Größen im Teildreieck ABC (Fall SWS) und dann die fehlenden Größen im Teildreieck ACD (Fall WSW).

Aber wie berechne ich jetzt c??

1 Antwort

0 Daumen

die Summe der Winkel im Viereck ist 360°, damit kannst du δ ausrechnen. Dann ziehst du eine Diagonale von A nach C und machst mit Dreiecksberechnung weiter.

Avatar von 1,8 k

Die diagonale e wird so ausgerechnet oder? e: a²+b²-2ab ×cos(99)

Dann sollte 97.23 rauskommen richtig?

Kannst du mir auch sagen wie c berechnet werden soll?

Bräuchte dringend ne Antwort

Danke;)

rechne aus, wie groß der Winkel zwischen der Diagonalen und b ist. Dann hast du auch den Winkel zwischen der Diagonalen und c. Jetzt hast du für das Dreieck oberhalb der Diagonalen zwei Winkel und eine Seitenlänge. Damit läßt sich der Rest ausrechen.

Bitte kannst du es für mich ausrechnen, bei mir ist grad wirklich Blackout

Wäre wirklich sehr nett von dir. LG

blob.png

e hast du ja schon reichtig berechnet.

Jetzt ist der Winkel ε dran, es gilt a/sin(ε)=e/sin(α). Damit ist der verbleibene Winkel bei C 59,78°. Und wieder den Sinussatz bemühen d/sin(59,78°)=e/sin(δ). d=84,65.

Danke, dass du dir wirklich die Mühe gemacht hast, mir würde noch die Berechnung der Seite c fehlen, wäre wirklich sehr froh wenn du sie genau so ausführlich ausrechenst, nochmals vielen Dank für deine Mühe

Eigentlich liegt bei \(A\) der Winkel \(α\)  und bei \(B\) der Winkel \(β\).

Brauche bitte ne ausführliche Berechnung für die Seite c, wäre ganz nett wenns irgendwer machen würde

die Winkel im oberen Dreieck sollten jetzt klar sein.

blob.png noch einmal den Sinussatz angewendet: c/sin(η)=e/sin(δ) oder in Zahlen c/sin(37,22°)=97,23/sin(83°), c=59,25

Ich danke dir wirklich sehr!!!!!!!!! Schönen Abend noch!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community