0 Daumen
2,2k Aufrufe
Aufgabe:

Bestimmen sie die Punkte des Graphen der natürlichen Exponentialfunktion in denen die Tangenten durch P(1/1) verlaufen.

Welche Vorgehensweise soll ich verwenden ?
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
f(x) = e^x
f'(x) = e^x

Allgemeine Tangentenformel als Ansatz:

t(x) = f'(a) * (x - a) + f(a)
1 = e^a * (1 - a) + e^a
e^a·(2 - a) = 1

a = -1.146193265
a = 1.841405659

Dazu muss man jetzt aber noch die y-Koordinate bestimmen. Aber dann ist man fertig.
Avatar von 479 k 🚀
Danke für die Antwort,

mir ist leider aber nicht ganz klar wie man von :

"1 = e^a * (1 - a) + e^a"

zu

"e^a·(2 - a) = 1"

kommt.
Ließe sich das auch ohne die Punktsteigungsformel ausrechnen ? was wäre eine Alternative ?

()

Ich denke das ist der leichteste Ansatz. 

1 = ea * (1 - a) + ea

Schaffst du es hier auf der rechten Seite e^a auszuklammern ? Mehr ist es ja nicht. Lösen ist eh nicht so leicht. Das sollte man hier mit einem Näherungsverfahren machen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community