0 Daumen
2,7k Aufrufe
Wie schon im Fragetitel gefragt: Kann man auch eine Geradengleichung ohne den y Wert zeichnen ? Die normale Formel lautet ja : y = m*x + t und bei meiner Aufgabe ist es jetzt eben der Fall das der y Wert nicht gegeben ist sprich das kein y vorhanden ist . Die Aufgabe zum zeichnen lautet : x= -14 und ich muss es jetzt zeichnen wie soll das funktionieren? Oder ist die Aufgabe einfach nicht zu lösen ? Ich habe kein Plan bitte helft mir :)  Franzi
Avatar von
Super danke :) also immer wenn es kein y gibt ist es eine senktrechte ?
Wenn Du nur ein x hast, wie oben, ist das der Fall, yup :).

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Hi Franzi,

was Du beschreibst ist eine Senkrechte. Bei x = -14 zeichne eine Parallele zur y-Achse ein und fertig :).

Grüße
Avatar von 141 k 🚀

Das würde dann wie folgt aussehen:

Danke Mathecoach,

wie hast Du denn das gemacht? Habe es auch versucht, wollte aber nicht :/.

Wenn ich mich mal kurz einmischen darf :-)

Bei GeoGebra gibt man einfach ein

x = -14

Besten Gruß

Andreas

Das habe ich versucht...ging aber nicht :P.
Mh?

Mit dem anderen Programm habe ich keine Erfahrung ...
Ich hab's mit Geogebra hingekriegt. Woher stammt denn das andere Bild? Ist das der Funktionenplotter von matheretter.de? Damit geht es auch.
Das ist MatheGrafix. Das nutzt Mathecoach in der Hauptsache und ich bin auch ein Freund davon.

Er wird mir sicher später Rede und Antwort stehen :D.


Danke euch :).
Ich glaube, das heißt "MatheGrafix" oder so ähnlich :-)
Ich benutze auch MatheGrafix aber die Kostenlose Version:D
In der kostenlosen Version sind die senkrechten deaktiviert. man kann sie aber über die Zeichenfunktion trotzdem zeichnen.

Ansonsten habe ich direkt oben ein Menüpunkt zum zeichnen senkrechter Geraden.
Wusste ich gar nicht:)

Aber mir reicht die Kostenlose Version voll und ganz:D
Wenn man bei Mathegrafix auf Funktionen geht, und dann "Parameterdarstellung" (da sieht man so ein kleines grünes t), dann klickt man auf den Button "x(t), y(t)", dann gibt man ein: x(t)=-14, y(t)=t.

Dann wird auch die senkrechte angezeigt. (zwar nur y=-20 bis y=20, aber besser als nichts)
Danke Dir. Dan muss ich wohl auf das Zeichnen ausweichen ;).
@Nick: Danke fürs nachschauen. Dann geht das ja sogar ohne zu Schummeln :D.


--> Ab sofort kann man nun auch bei mir mit Senkrechten rechnen^^.
Man kann sogar den Wertebereich für t noch ändern (unten sind zwei Eingabefelder). Damit kann man die Linie beliebig verlängern.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community