0 Daumen
645 Aufrufe
Bitte um Hilfe :)

1   )          3x - y  +4z = 12

 2  )            x-2y   + z   =  5

 3  )            6x - 4y +3z  = 16

Kann mir jemand bitte die ersten Schritte erklären ???

Meine Überlegung :

 2  )        x=5+2y-z

1 )    3 ( 5+2y-z ) -y +4z  = 12

        15 +6y -3z-y +4z = 12        /   -15

          5 y + z   = - 3                      /   -5y

           z  = -3 -5y

und wie geht es weiter ?

Muss ich zurück zur ersten Gleichung und x  (5+2y-z )  und   z  ( -3-5y ) einsetzen ????

Dann kommt aber bei mir "Quatsch" raus ...

nämlich :

1 )  3x -y +4z = 12

     3 (5+2y-z ) -y +4 (-3-5y ) =12

  15 +6y-3z -y -12-20y =12

die Variable x hat noch das z drin also ist mein Weg hier falsch ...Aber wie ist der richtige ????????

muss ich dann  15 +6y- 3 (-3-5y ) -y-12-20 = 12   rechnen ???

Könnte mir das jemand erklären , danke
Avatar von

Dein Ziel muss sein:

Aus 3 Gleichungen mit 3 Unbekannten zuerst mal 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten zu machen....

1   )          3x - y  +4z = 12

 2  )            x-2y   + z   =  5

 3  )            6x - 4y +3z  = 16


Kann mir jemand bitte die ersten Schritte erklären ???


Meine Überlegung :

 2  )        x=5+2y-z


1 )    3 ( 5+2y-z ) -y +4z  = 12

        15 +6y -3z-y +4z = 12        /   -15

          5 y + z   = - 3                      /   -5y

           z  = -3 -5y


und wie geht es weiter ?

Zuerst x aus 2) auch noch in 3) einsetzen.

Dann erst z.B. die beiden z gleichsetzen. 

und nachher rückwärts einsetzen.
 

Lu,

danke für den" nächsten" Schritt


also Du meinst :

3 ) 6x-4y+3z = 16


6 (5+2y-z ) -4y +3z = 16

30+12y-6z-4y +3z = 16

8y-3z = -14


Nun stehe ich weiter auf dem Schlauch ...

Was meinst Du mit  "zB die beiden Z einsetzen " ? Wo ? In welche der drei Gleichungen ?

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Lineare Gleichungssysteme kann man sehr schön mit dem Gauß-Verfahren lösen. Wenn man das allerdings noch nicht kennt, dann empfiehlt es sich (wegen der höheren Übersichtlichkeit) immer alle Gleichungen bzw. ihre Umformungen "mitzuschleppen". Das ist zwar etwas mehr Schreibarbeit, aber die dadurch gewonnene Übersichtlichkeit und daraus folgend die verringerte Fehlerträchtigkeit lohnen diesen Aufwand. Ds gilt besonders dann, wenn man noch nicht viel Übung mit dem Lösen von Gleichungssystemen hat.

3 x - y  + 4 z = 12
x - 2 y + z  =  5
6 x - 4 y +3 z  = 16

Zweite Gleichung nach x auflösen:

<=>

3 x - y  + 4 z = 12
x =  5 + 2 y - z
6 x - 4 y + 3 z  = 16

Den für x erhaltenen Term in die beiden anderen Gleichungen für x einsetzen:

<=>

3 ( 5 + 2 y - z ) - y  + 4 z = 12
x =  5 + 2 y - z
6 ( 5 + 2 y - z ) - 4 y + 3 z  = 16

Ausmultiplizieren und zusammenfassen:

<=>

5 y + z = - 3
x =  5 + 2 y - z
8 y  - 3 z  = - 14

Erste Gleichung nach z auflösen und den so für z erhaltenen Term in die beiden anderen Gleichungen für z einsetzen::

<=>

z = - 3 - 5 y
x =  5 + 2 y - ( - 3 - 5 y )
8 y  - 3 ( - 3 - 5 y ) = - 14

Ausmultiplizieren und zusammenfassen:

<=>

z = - 3 - 5 y
x =  8 + 7 y
23 y  = - 23

Dritte Gleichung nach y auflösen und den so erhaltenen Wert von y in die beiden anderen Gleichungen einsetzen:

<=>

z = - 3 - 5 ( - 1 )
x =  8 + 7 ( - 1 )
y = - 1

Ausrechnen:

<=>

z = 2
x = 1
y = - 1
Avatar von 32 k
0 Daumen

3·x - y + 4·z = 12
x - 2·y + z = 5
6·x - 4·y + 3·z = 16

3*II - I, III - 2*I

- 5·y - z = 3
- 2·y - 5·z = -8

5*I - II

- 23·y = 23

Nun y. Ausrechnen und dann rückwärts einsetzen.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community