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Mein Mathematiklehrer hat mir einen Punkt in einer Klausur abgezogen, weil ich die Pfeile in einem Koordinatensystem nicht eingezeichnet habe. Will der uns nur √§rgern, oder haben die Pfeile wirklich einen Sinn? Ich meine eher nicht, weil ich habe ja auch ein paar Werte f√ľr die x- und y-Achse eingetragen, daran kann man ja schon erkennen, in welche Richtungen die Werte steigen... Also welchen Sinn haben sie? Gibt es tats√§chlich daf√ľr auf Universit√§ten auch noch Punktabz√ľge, oder ist das egal?

Gefragt von 4,3 k
Ich persönlich finde es kleinlich deswegen einen Punkt abzuziehen. Aber die Pfeile gehören nun mal zum Koordinatensystem dazu. Sie geben an in welche Richtung die Werte steigen. Sicher kann man das auch anhand der Werte ablesen, aber es ist deutlicher als wenn man erst Werte ablesen und vergleichen muss.

Wenn der Lehrer konsequent ist, dann ist es nur zu eurem Vorteil, denn das nächste mal vergisst du die Pfeile bestimmt nicht.

Ein Kumpel von mir hat mal in der Physikarbeit nur eine 4 bekommen, weil er in den Rechnungen √ľberall die Einheiten weggelassen hat und immer nur an den Ergebnissen Einheiten stehen gehabt hat.

Der vergisst ab jetzt auch in keiner Physikarbeit mehr die Einheiten.

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Was ich jetzt sage ist bestimmt sehr kontraproduktiv: in der Vorlesung sind die Professoren auch eher nachl√§ssig mit den Pfeilen (es geht ja nur um den √úberblick), mir wurden bei den Hausaufgaben noch nie Punkte f√ľr vergessene Einheiten abgezogen, solange die Einheiten am Endergebnis dran stehen.

 

Aber! Es ist sehr wichtig, dass man im Hinterkopf beh√§lt, dass Mathematik eine sehr genaue Sprache ist, WENN man sie richtig spricht. Im Prinzip kann man sich √ľber einen mathematischen Beweis mit Menschen aus aller Welt verst√§ndigen, denn alle verwenden die selben Symbole. Daf√ľr ist es aber notwendig, dass man sehr genau (manche w√ľrden es vielleicht kleinlich nennen) ist. Die kleinste Abweichung von der Norm kann m√∂glicherweise der falsche Leser in die falsche Schublade einordnen und dann begreift er √ľberhaupt nicht mehr, worum es eigentlich geht.

 

Ein Beispiel (hat nichts mit Pfeilen zu tun, aber mit mangelnder Beschriftung):
Im Bereich der Differentialgleichungen sucht man Funktionen, deren Ableitungen gewisse Bedingungen erf√ľllen, z.B. x''(t) = 0. Die L√∂sung ist dann die Funktion x(t), die man z.B in einem Diagramm mit den Achsen x und t aufzeichnen kann.

Häufig zeichnet man aber eher ein sogenanntes Phasenporträt, dass x' und x gegeneinander aufträgt, t bleibt dabei völlig außen vor. Wenn man aber eines von beiden zeichnet und die Achsen nicht beschriftet, ist völlig unklar, was man eigentlich aussagen möchte.
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