0 Daumen
881 Aufrufe
Guten Tag,

ich schreibe in ein paar Tagen eine Mathe Klausur zum Thema Potenzen. Der Taschenrechner ist nicht erlaubt, aber die Formelsammlung schon.

Und da ich große Probleme habe, hochzahlen, wie 5³ oder 7(hoch)8 auszurechnen, wollte ich wissen, ob es erlaubt ist, sich die Hochzahlen von 1-10 in das Formelheft zu schreiben? Oder darf man das nicht?

 

Vielen Dank!
Gefragt von

2 Antworten

0 Daumen
Da musst du deinen Lehrer fragen.

Bei Abschlussprüfungen darf oft gar nichts in den Formelsammlungen ergänzt sein.

 

Hat dein Lehrer mal definiert, was ihr da reinschreiben dürft?

Keine Beispiele, keine ganzen Rechnungen,… oder so?
Beantwortet von 144 k
Unser Lehrer meinte, es dürfen Formeln ergänzt werden, aber keine Beispielaufgaben. Zählen diese Hochzahlen auch als Beispielaufgaben? Ich möchte nämlich keineswegs "erwischt" werden mit der Aussage, das wäre ein Spickzettel. Das möchte ich nämlich nicht riskieren.
Gegen eine Tabelle mit Hochzahlen sollte er da eigentlich nichts haben.

Da musst du ja keine ganzen Rechnungen wie 3^4 = 81 hinschreiben.

Frag ihn aber besser noch, wenn du ihn irgendwo siehst.
0 Daumen

Ich denke da spricht nichts dagegen. 

7^8 kann ich aber auch nicht schnell im Kopf rechnen. Ich weiß aber das ich dabei z.B. wie folgt rechnen kann.

((7^2)^2)^2

7^2 = 49

49^2 = (50-1)^2 = 2500 - 100 + 1 = 2401

2401^2 = (2400 + 1)^2 = 5760000 + 4800 + 1 = 5764801

So kann man diese Aufgabe auch schnell auf dem Zettel rechnen.

Du kannst also hoch 2 meist recht einfach ausrechnen. Hoch 4 bedeutet einfach 2 * Quadrieren. Und hoch 8 bedeutet 3 * Quadrieren.

Andere Exponenten kann man sich zusammenstellen

7^10 = 7^8 * 7^2

Nun braucht man nur ein wenig schriftliche Multiplikation.

Beantwortet von 264 k
Alle Potenzen von 2, 4, 8, 16, ... gehören zu den Zweierpotenzen. Das ergebnis ist wieder eine Zweierpotenz und daher in der Regel extrem einfach zu bestimmen.

Wenn man sich also ein paar Rechenregeln aneignet, dann kommt man auch ohne ein Tabellenwerk und ohne Taschenrechner sehr einfach zum Ziel.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
4 Antworten
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...