0 Daumen
1,3k Aufrufe

Mit welchem konstanten Zahlungsstrom muss ein Sparguthaben gespeist werden, damit es nach 10 Jahren die Höhe von 1178 GE erreicht? Rechnen Sie mit einem nominellen Zinssatz von c=0.065.

Avatar von
G= Guthaben

Bei vorschüssiger, jährlicher Einzahlung gilt:

1178=G*1,065^10+ x*1,065*(1,065^10-1)/0,065

Löse diese Gleichung nach x auf.

Ich verstehe das so: Es ist bereits ein Guthaben G vorhanden, das durch regelmäßige Besparung auf 1178 GE anwachsen soll.
Wow danke; hast mir echt weitergeholfen;) danke vielmals
Könnte jemand so freundlich sein und noch darstellen wie ich diese Gleichung nach x korrekt auflöse?

 
x=((1178-G*1,065^10)*0,065)/(1,065*(1,065^10-1))

G ist in unserem Fall 0?

ich die Gleichung nach x aufgelösung und bekomme 81.98744 heraus, dass ist leider falsch und kom net auf den Fehler. Bekommt ihr das selbe Ergebnis heraus?

Was soll denn rauskommen ? Ich habe dasselbe raus. Vielleicht liegt Nachschüssigkeit vor.

Kleiner Unterschied zur deinem Ergebnis.  Ich habe  81, 96744 raus. (vermutlich ein Tippfehler deinerseits)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community