0 Daumen
2,2k Aufrufe
Hallo :-). Bei der folgenden Aufgabe weiß ich nicht genau, was man da jetzt tun soll. Die Aufgabe a.) lautet: Zeichne eine Strecke AB und CD mit dem Längenverhältnis AB/CD=0,4. Und Aufgabe b.) lautet: Das Verhältnis PQ:RS beträgt 3:4 (4:3). Bestimme die fehlende Länge. Nummer (1) lautet: RS=120 cm Aufgabe a.) habe ich, aber ich weiß nicht, was man bei Aufg. b.) überhaupt machen soll. Ich freue mich auf Antworten. Liebe Grüße
Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

zu a)

Gemäß Aufgabenstellung soll gelten:

AB / CD = 0,4

<=> AB = 0,4 * CD

<=> CD = ( 1 / 0,4 ) * AB = 2,5 AB

Also: Die Strecke AB ist 0,4 mal so lang wie die Strecke CD - oder anders herum ausgedrückt: Die Strecke CD ist 2,5 mal so lang wie die Strecke AB.

zu b)

Nun,

PQ / RS = 3 / 4

<=>PQ = RS * ( 3 / 4 )

Mit RS = 120 cm erhält man:

<=> PQ = 120 * ( 3 / 4 ) = 90 cm

Bei der durch die Klammerung angedeuteten Aufgabe ist das Verhältnis umgekehrt, also:

PQ / RS = 4 / 3

<=> PQ = RS * ( 4 / 3 )

Mit RS = 120 cm erhält man hier:

<=> PQ = RS * ( 4 / 3 ) = 160 cm

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community