0 Daumen
1,8k Aufrufe

folgende Aufgabe soll mein Brude, 7.Klasse Gymnasium lösen:

Maria ist 24 Jahre alt. Sie ist doppelt so alt wie Anna war, als Maria so alt war wie Anna jetzt ist. Wie alt ist Anna?

Wir saßen jetzt schon mit der ganzen Familie drann, kommen aber irgendwie nicht auf die Lösung. Ich verstehe ja schon kaum den Text.

Jedoch ohne irgendwelche Gleichungssysteme, o.ä. da er dies ja nicht verwenden kann.

Danke schon mal im Voraus! :D

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

 

Anna ist 18 Jahre alt,

denn Maria ist 24, also war Anna 12. Die Differenz der beiden Alter sei x. Vor x Jahren ergab sich die Situation:

(24-x)-x = 12

12 = 2x

x = 6

 

24-x = 18

 

Grüße

Avatar von 141 k 🚀

hmm...

ich verstehe irgendwie immer noch nicht ganz die erste zeile. warum nochmal

(24-x)-x = 12

?

Du bist an der Vergangenheit interessiert. Also Maria vor x Jahren. Dann musst Du außerdem bedenken, dass Anna ja auch gealtert ist (Am Alter jetzt interessiert). Das muss auch noch berücksichtigt werden, indem x abgezogen wird, oder wenn einfacher, auf der anderen Seite addiert wird ;).


24-x = 12+x

tut mir leid wenn ich immer noch keine Ruhe gebe ^^ aber mich stört an der Aufgabenstellung bzw. an deren Formulierung

...so alt wie Anna war, als Maria so alt war wie Anna jetzt ist....

gibts da viellicht irgendeine bessere Formulierung? mich verwirrt dieses ständige wechseln zwischen vergangenheit und gegenwart.

Das ist wahrscheinlich der Sinn der Aufgabe, dass man da erst durchsteigen muss^^.


Maria ist jetzt doppelt so alt, wie wenn man das Alter von Anna von damals nimmt. Und dieses Alter damals ist bezogen auf das heutige Alter von Anna ;).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten
Gefragt 4 Feb 2015 von Gast
0 Daumen
1 Antwort
Gefragt 1 Feb 2015 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community