0 Daumen
2,4k Aufrufe

Eine Feuerwerkssonne hat die abgebildete Form und wird durch ein Triebwerk gedreht, das sich im Abstand \( \mathrm{r}=20 \mathrm{~cm} \) von der Rotationsachse befindet und die Masse \( \mathrm{m}=1 \mathrm{~kg} \) hat.

blob.png
Das Triebwerk erzeugt beim Abbrennen eine Schubkraft \( \mathrm{F}=0,5 \mathrm{~N} . \) Der dabei auftretende Masseverlust sei vernachlässigbar. Das Rad rotiert waagerecht mit vernachlässigbarer Reibung.

a) Welches Drehmoment (Betrag) übt das Triebwerk aus?

b) Berechnen Sie das Trägheitsmoment des Sonnenrades für die Rotation um die gegebene Achse! Alle Massen außer der des Triebwerkes seien vernachlässigbar.

c) Welche Winkelbeschleunigung wirkt beim Abbrennen des Triebwerks?

d) Vor dem Zünden befindet sich das Sonnenrad in der Position mit \( \alpha_{0}=20^{\circ} . \) Berechnen Sie den Winkel 2 Sekunden nach der Triebwerkszündung.


Ansatz:

Sind die Formeln für die Berechnung der Aufgaben richtig?

geg:
r=20cm
m=1kg
F=0,5N

ges:
M,θ,φ

Lösung:
Drehmoment: \( \vec{M}=\vec{r} * \vec{F}=\Theta * \dot{\vec{\omega}} \)
Trägheitsmoment: \( \Theta \)
Winkelbeschleunigung:
\( \vec{\varphi}=\vec{\omega} * t \)
\( \vec{\varphi}=\frac{1}{2} \vec{\omega}^{\circ} t^{2} \)

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Ja, Formeln sind schon richtig auf dem ersten Blick.

zu a) M = F*r = 0,5 N * 0,2 m = 0,1 Nm

zu b) J = m*r2 = 1 kg * 0,22 m2 = 0,04 kg m2

zu c) α = M/J = (0,1 kg m 1/s2 m)/(0,04 kg m2) =  2,5 1/s2

zu d) Da muss ich nochmal genauer drüber nachdenken

Drehwinkel φ = 0,5*α*t2 + ωo*t + φo

Avatar von 5,3 k

Das Ergebnis bei Teilaufgabe a) habe ich auch auf meinem Notizzettel. Bei b) habe ich mich verrechnet. Ich werde versuchen mithilfe deiner aufgestellten Formel Teilaufgabe d) zu lösen.

φ2s=0,5*2,5*2²+0,5*2+2,5
φ2s=8,5°

Ist das richtig?

ωo = 0,5 1/s ?

Bei den Drehwinkel musst mal nachschauen, ich glaube, der läuft unter der Einheit Radiant?

Stimmt du hast Recht, der Drehwinkel ist etwa 306 Grad.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community