0 Daumen
1,4k Aufrufe
Hallo ich habe eine Frage :
Wie muss ich dieses Beispiel lösen?

Die Zahl 64 ist in zwei Summanden zu zerlegen , die sich wie 2 2/3 zu 1,6 verhalten.

Wie heißen die beiden Summanden?

Bitte um hilfe :-)
Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen

Die Zahl 64 ist in zwei Summanden zu zerlegen , die sich wie 2 2/3 zu 1,6 verhalten.

Wie heißen die beiden Summanden?

a + b = 64

a / b = (2 + 2/3) / 1.6

Löse das Gleichungssystem und erhalte a = 40 ∧ b = 24

Avatar von 479 k 🚀
Du hast da ein plus zeichen gesetzt der da nicht hingehoert^^.
@immai: 2 2/3 = 2+2/3

Stichwort: Gemischte Bruchschreibweise
Dasit d plus das zwischen kenm ich nicht^^ aber ich probiermal^^. 2/1 + 2/3:: mal3 . 6/3 + 2/3 ah da kommt ja das selbe raus^^ ist das immer so? Noch eine probe^^ 3 1/3 . 9/3 + 1/3 = 10/3 tatsache da kommt das selbe raus. Danke für den hinweis. Hab etwas neues dazu gelernt.(was ich wahrscheinlich schon kennen sollte ;)^^).
M + 1/n = M 1/n =( m×n+1)/n. Koemnte man das beweisen?
(m·n + 1)/n

Wende hier mal das Distributivgesetz an. Was erhältst du?
M+1/n sollte rauskommen oder? Das n kuerzt sich im ersten term weg.
Ist das dann auch deer beweis schon?
Und wenn man aber a 1/3 hättr dann schon oder?
Ja. Das wäre schon der Beweis.
wie muss ich das Gleichungssystem lösen?
hab' es schon versucht, bekomme aber ein anderes Ergebnis heraus.
Mach es doch wie jotes. Er hat es doch schon schien ausfuehrlich erklärt.^^ Oder konntest du es nicht versthen?
+1 Daumen
Hi,

Setze um was dran steht. Dabei seien die Summanden x und y


x+y = 64

x/y = (2 2/3) / 1,6 = (8/3)/(8/5) = 5/3


Letzteres nach x auflösen und in die erste Gleichung einsetzen. Es ergibt sich:

x = 40 und y = 24


Grüße
Avatar von 141 k 🚀
+1 Daumen

Die Zahl 64 ist in zwei Summanden zu zerlegen, ...

Aha!

Es sollen also zwei Zahlen (ich bezeichne sie mit a und b) gefunden werden, deren Summe 64 ist.
Also:

a + b = 64

... ,die sich wie 2 2/3 zu 1,6 verhalten

Aha!

Das Verhältnis der beiden gesuchten Zahlen a und b soll ist also gleich dem Verhältnis der Zahl 2 2/3 zu der Zahl 1,6 sein.
Als Verhältnis zweier Zahlen bezeichnet man deren Quotienten. Der Quotient der Zahlen 2 2/3 und 1,6 ist: 

( 2 2/3 ) / 1,6 = ( 8 / 3 ) / ( 16 / 10 ) = ( 8 / 3 ) * ( 10 / 16 ) = ( 8 / 3 ) * ( 5 / 8 ) = 5 / 3

und somit soll also gelten:

a / b = 5 / 3

Auflösen nach a oder b (ich löse nach a auf). Dazu zunächst die Gleichung mit 3 b multiplizieren und geeignet kürzen: 

<=> 3 a = 5 b

<=> a = ( 5 / 3 ) b

Einsetzen in die erste violett gesetzte Gleichung:

( 5 / 3 ) b + b = 64

Auflösen nach b:

<=> ( 8 / 3 ) b = 64

<=> b = 64 / ( 8 / 3 )

<=> b = 64 * ( 3 / 8 )

<=> b = 24

Einsetzen in eine der beiden violett gesetzten Gleichungen (ich nehme die erste):

a + 24 = 64

Auflösen nach a:

<=> a = 64 - 24

<=> a = 40

 

Probe:

a + b = 40 + 24 = 64 (wie gefordert)

a / b = 40 / 24 = 5 / 3 = ( 2 2/3 ) / 1,6 (ebenfalls wie gefordert)

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community