0 Daumen
1,1k Aufrufe

leider schmeiße ich hier irgend etwas durcheinander,.. ich kriege es einfach nicht hin die Funktion :

f(x1,x2) = x1-x2/x1xabzuleiten .... ich wollte erst nach x1 ableiten, dazu habe ich den bruch als potenzterm geschrieben und die produktregel angewendet ... führt aber nicht zum gewünschtem ergebnis.

Könnte mir hier jemand vielleicht die erste nach x1 ableiten, sodass ich vergleichen kann wenn ich x2 ableite ?

Das wär super nett,...
Gruß Paul!!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

Du meinst

f(x,y) = (x-y)/(xy) ?

(Habe mal die Indizes weggelassen und x und y gewählt)

 

Dann

f(x,y) = (x-y)/(xy) = x/(xy) - y/(xy) = 1/y - 1/x

fx = 1/x^2

 

Also sehr human^^.

 

Grüße

Avatar von 141 k 🚀
Vielen Dnak unkonwon!! =)

Gerne :)    .

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community