0 Daumen
3k Aufrufe
Welchen Wert hat die größte der drei zahlen ???
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Setzte die Bedingung auf und löse nach a auf:

(a - 2) + (a - 1) + a = x

a = x/3 + 1

Avatar von 477 k 🚀
das war einwenig schnell

warum x/3+1 ??


meine Gleichung sah zuerst so aus a+a+a


aber aufgrund der ganzen zahlen muss ich -2 und -1 anhängen ??

Aufeinanderfolgende Zahlen gibt es ja nur wirklich bei ganzen Zahlen. Ansonsten könntest du mir nie zur 1 die folgende Zahl nennen. Die Aufgabe setzt ja auch schon voraus das es eine größte Zahl gibt.

Also der Ansatz sollte klar sein

(a - 2) + (a - 1) + a = x

Nun die Klammern auflösen, Zusammenfassen und dann nach a auflösen.

Du solltest meine Lösung erhalten.

(a-2) + (a-1)+ a = x

a2 -a -2a+ 2+a =x

a2 -2a +2 = x nun kl Lösungsformel ?? :SS

Wo bekommst du da ein a^2 her. Wir haben keine Multiplikation der Klammern sondern nur eine Addition.
bekomme 3 =x

2a-a-2a+3+a=x

Dann solltest du nochmal die Grundlagen wiederholen.

(a - 2) + (a - 1) + a

Setz hier für a mal Werte ein. Kommt dann bei dem Term immer 3 heraus ? wenn nein hast du einen Fehler beim Auflösen und Zusammenfassen gemacht.

ich löse doch zuerst die klammer bsp ich setze 3 ein

= 1+2 =x

=3=x

was mache ich den falsch :((

(a - 2) + (a - 1) + a

wir haben hier nur eine Addition von Klammern d.h. die Klammern können einfach weggelassen werden.

a - 2 + a - 1 + a

Vielleicht schaust du dir die Grundlagenvideos auf https://www.matheretter.de/mathe-videos nochmals an.

a -2 +a -1 +a= x

-3 +3a = x  ( a muss alleine stehen auf einer seite , deswegen : 3) / :3

-3 +a= x/ 3 und nun muss ich die -3  auf die seite bringen somit +3

a= x/6 ...stimmt auch nicht bin am verzweifeln.
Wenn du durch 3 teilst muss man jeden Summanden durch drei teilen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community