0 Daumen
561 Aufrufe

Wie Berechnet man

∫√(16x³-1) dx ?

 

und integrale ähnlicher art, mit wurzeln im nenner?

Avatar von

∫√(16x³-1) dx  oder ∫√(16x³+1) dx ?

hoch drei?

Hier hast du doch gar keinen Nenner.

Suche vielleicht mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Tabelle_von_Ableitungs-_und_Stammfunktionen

Du kannst dort auch auf andere Sprachen umschalten, wenn du weitere Stammfunktionen suchst.

1 Antwort

0 Daumen
Ich konnte noch kein Ergebnis ausrechnen !
Avatar von 2,3 k
Schreib das lieber als Kommentar, damit die Frage weiterhin bei den offenen Fragen erscheint. Ich glaube, dass du das selbst umwandeln kannst, zumindest während deiner Bearbeitungszeit.
Hallo


Egal ob +1 oder -1 gemeint ist, dieses Integral ist nicht  integrierbar.

Ich denke , diese Aufgabe wurde frei erfunden.
Wie kommst du darauf, dass es nicht integrierbar ist?
Lauf Wolfram Alpha sind die beiden Funktionen integrierbar, nur halt nicht elementar.



das meine ich doch, genauer geschrieben , nicht geschlossen integrierbar.
Ich vermute auch, dass das so nicht  mit den bekannten Funktionen integrierbar ist. Wolframalpha definiert da einfach ein F.
Aber z.B. bei x^2 ginge + und - 1 und beide Möglichkeiten gehören eigentlich zu den üblicherweise verlangten Integralen. Vgl. https://www.wolframalpha.com/input/?i=∫√%2816x%5E2%2B1%29+dx

Lösbare Integrationsaufgaben kann man relativ schlecht erfinden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
Gefragt 2 Nov 2014 von Gast
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community