0 Daumen
3,2k Aufrufe

Hilfe Kathetensatz aufgabe bitte mit erklärung

Berechne h und e eines gleichschenkligen Trapezes mot b=d=4,0 cm; a=8,4; c = 3,6cm. Zeige durch eine Rechnung,dass das Teildreieck ABC nicht rechtwinklig ist.Die passende Skizze

Nachtrag: e ist die Diagonale AC.

Gefragt von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

ich weiss nicht genau was für dich e ist, aber bei dem anderen kann ich dir vielleicht helfen. Zunächst habe ich noch ein paar Hilfsgrößen eingfügt. Was du ausnutzen musst ist, dass b und d gleich groß sind und du damit ein gleichschenkliges Trapez hast.

Um jetzt h zu berechnen muss du zuerst a' berechnen:
Dabei ist
a'=(a-c)/2.

Dann kannst du den Winkel in B (bzw A) berechnen mit Hilfe des Cosnius. Wenn du dann nochmal den Sinus auf B anwendest, bekommst du die Größe h.

Ich hoffe ich konnte dir erstmal helfen.

Beantwortet von
e ist die Diagonale schonmal vielen Dank könntest du mir auch noch bitte bei e helfen ?
Die Höhe kann man auch über den Pythagoras berechnen... (Man sieht das schön an deiner Zeichnung)

Hallo Zusammen,

wenn ich "a" und "h" habe, wie berechne ich "c"?. Geht das überhaupt, wenn ja, wer kann mir hier einen Tip geben?

Netten Gruss vom Bodensee, Peter

Hallo Peter

Aus "a" und "h" lässt sich leider kein "c" berechnen, denn mit "a" und "h" lässt sich nur ein teilweise bestimmtes Dreieck (2 Elemente definiert, Seite und Seite) bilden. Da "c" nur diese Dreiecke verbindet, kann diese Grösse unendlich gross sein. Möchtest du c Berechnen, dann benötigst du mindestens eine Seite, die "c" enthält, sei es eine Diagonale oder "c"+"a".

Ich hoffe, das ist verständlich ;-)
Simon

0 Daumen

wenn ich "a" und "h" habe, wie berechne ich "c"?. Geht das überhaupt, wenn ja, wer kann mir hier einen Tip geben?

Geht nicht, denn c ist durch a und h nicht bestimmt, siehe Skizze

gleiche Werte für a und h aber c offenbar verschieden

Bild Mathematik

Beantwortet von 149 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...