0 Daumen
2k Aufrufe
Ole hat zwei Kusinen , Eva und Ute .Er ist 21 Jahre älter als Eva und 5 Jahre älter als Ute .Die Hälfte des Alters von Eva ist gleich einem Drittel des Alters von Ute. Wie alt sind sie ?


Ich habe meinen lehrer gefragt ob dieser Ansatz richtig ist:
Ole:x Eva:y Ute:z
Aber er hat gesagt dass ich für alle nur eine Variable verwenden soll weil diesen Ansatz mit mehreren variablen noch nicht hatten
Was muss ich denn jetzt machen:(((((((
(((((((
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hi,

Stelle drei Gleichungen mit den Bedingungen auf, die Du aus dem Text ziehen kannst:

x = 21+y          (Es braucht 21 Jahre zum Alter von Eva um das Alter von Ole zu erreichen)

x = 5+z            (Es braucht 5 Jahre zum Alter von Ute um das Alter von Ole zu erreichen)

y/2 = z/3


Ich würde nun die erste und zweite Gleichung gleichsetzen und dann die letzte Gleichung nach einer Variablen auflösen und einsetzen.


x = 53,

y= 32,

z = 48


Alles klar?


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Unknown ich glaube deine Rechnung stimmt nicht
Anstelle y/2 = x/3  
muß es heißen
y/2 = z/3

Schau dir einmal deine Antwort hier unter ähnliche Fragen
vom 6.10.2013 an.

Kannst du mir eine richtige Antwort schicken ?!?!?!

Es ging trotzdem auf?! Kommts gleiche raus :D.

Hatte x und z verwechselt, und vielleicht auch die Rechnung dann dementsprechend etwas durcheinandergeworfen.

Danke ;)

@beide
Diese Antwort
x = 63,
y= 42,
z = 58  ist falsch

Richtig
x = 53,
y= 32,
z = 48 

Der Lösungsweg steht hier eine Etage tiefer unter
" Ähnliche Fragen "

Ups sry, hatte meine alten Gleichungen übernommen aber ein z übersehen. So stimmts nun :).

Nochmals sauber ;):


x = 21+y          (Es braucht 21 Jahre zum Alter von Eva um das Alter von Ole zu erreichen)

x = 5+z            (Es braucht 5 Jahre zum Alter von Ute um das Alter von Ole zu erreichen)

y/2 = z/3      


Erste beide Gleichungen gleichsetzen:
21+y = 5+z

Letzte Gleichung nach z auflösen:

z = 3/2*y

In die obere Gleichung einsetzen:

21 + y = 5 + 3/2*y    |-5-y
16 = 0,5y
y = 32

Der Rest sollte kein Problem bereiten.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community