0 Daumen
446 Aufrufe

HE+HE+HE+HE= AH

Ich weiß dass H 1 oder 2 sein muss, da sonst die Summe eine dreistellige Zahl besitzt und weiter?

Komme nicht weiter

Avatar von

HE+HE+HE+HE=AH

sie bestimme ich hier diese Variablen?

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

HE+HE+HE+HE= AH

Ich weiß dass H 1 oder 2 sein muss, da sonst die Summe eine dreistellige Zahl besitzt und weiter?

AH muss durch 4 teilbar sein. Daher kommt H=1 nicht in Frage. Aber H=2 kann passen. Bsp. 3*4 = 12 und 8*4 = 32.

Da A ≤ 9 und 4H + ? = A folgt ? = 1 und wegen 3*4=12 ergibt sich E = 3.  


Avatar von 162 k 🚀
0 Daumen

es gilt 4E = H. Der Rest ist primitiv.

Grüße,

M.B.

Avatar von

Wieso ist es so? Könntest du es mir genauer erklären und wie löse ich den Rest? Trz danke

Einerstelle.

Grüße,

M.B.

0 Daumen

Das kann man auch so schreiben, zB ist HE := 10H + E

HE + HE + HE + HE = 10H + E + 10H + E + 10H + E  + 10H + E = 40H + 4E = 10A + H = AH

40H + 4E = 10A + H

39H + 4E = 10A

A muss mind. 5 sein, und da H mind. 2 ist wegen der ungeraden zahl , ist A 8 oder 9 8 geht nicht also A=9 , H=2, und E=3

23*4 = 92

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community