0 Daumen
1,2k Aufrufe

Ich sitz gerade an einer Aufgabe fest die heißt:

Welche Punktmenge wird in der Gaußschen Zahlenebene festgelegt durch:


Iz^2 I - Re(z) - Im(z) <=1

Also ich hab jetzt erstmal Iz^1I als x^2+y^2, Re(z) als x, und Im(z) als y geschrieben, weiter weiß ich allerdings nicht. In meiner Lösung geht es dann so weiter, dass er schreibt:

x-x+(1/2)^2+y-y+(1/2)^2 <= 3/2

Den Schritt kann ich aber absolut nicht nachvollziehen. Wäre schön, wenn mir dass jemand erklären könnte.

Avatar von


Mein erster Anfang wäre mal falsch gewesen.

Dieser Schritt ist ja irgendwie Quatsch

x-x+(1/2)2+y-y+(1/2)2 <= 3/2

Es bleibt ja dann nur

1/2 ≤ 3/2.

Das ist immer erfüllt und würde heissen, das L = C ist.


Sieht nach quadratischem Ergänzen aus, mit dem Ziel, eine Kreisungleichung zu bekommen. Bietet sich natürlich auch an. Bei Dir sind allerdings irgendwie die Quadrate verschwunden...

1 Antwort

0 Daumen

x^2 + y^2 - x- y ≤ 1        |Sortieren

x^2 -x + y^2 - y ≤ 1       |Quadratisch ergänzen

x^2 -x + 1/4 + y^2 - y + 1/4  ≤ 1 + 1/2                |2. Binomische Formel

(x-1/2)^2 + (y-1/2)^2 ≤ 1.5

Das ist eine Kreisscheibe (inkl. Rand) mit Mittelpunkt M(0.5 | 0.5) also z= 0.5 + 0.5i und Radius √(1.5).

Zeichnen kannst du das dann bestimmt selbst.

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community