+1 Daumen
1,9k Aufrufe

Aufgabe:

Die Nachfrage nach Milch beträgt 2 Mengeneinheiten bei einem Preis von 15€.

Die Sättigungsmenge beträgt 7 Mengeneinheiten.

Wie lautet die lineare Nachfragefunktion?


Definition:

Die Sättigungsmenge (VWL) beschreibt den Punkt bzw. die Anzahl eines Gutes, in dem jeder weitere Konsum 0 ist oder negativ wird.


Ansatz/Problem:

Ich kann ohne Probleme die Sättigungsmenge (q) berechnen. Es fällt mir jedoch schwer von der Sättigungsmenge ausgehen die Nachfragefunktion zu berechnen.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Ich probier das mal und nenne die Menge x und den Preis p.

x(p) = mp + q

2 = 15m + q  (I)

Heisst das nun, dass bei x=7 der Preis 0 ist?  
 7 = 0*m + q → q = 7 . 
   Damit in (I)  
 2 = 15m + 7,  

 -5 = 15m , 
 -1/3 = m , 
  x(p) = -1/3 p + 7 
Avatar von 162 k 🚀

Sättigungsmenge ist die Menge die wir absetzen, wenn wir das Produkt verschenken.

Höchstpreis ist der kleinste Preis, bei dem gerade nichts mehr verkauft wird.

Das beides sind die Schnittpunkte der Nachfragefunktion mit den Achsen.

in dem jeder weitere Konsum 0 ist oder negativ wird.

hatte mich etwas verwirrt. Dachte dann aber, der Preis müsste da 0 sein, weil die Menge 7 ja nicht 0 ist.

Ich habe dazu nun doch noch eine Frage. Und zwar ist die lineare Nachfragefunktion im Ausgang wie folgt:


p(q)n = a - b* q 


Die Rechnung oben jedoch ist positiv, was ich nicht nachvollziehen kann. Das wäre im Sinne einer Angebotsfunktion für mich eher nachvollziehbar, da hier zwischen a und b ein + steht.


LG

Ich bekomme ja eine negative Steigung m raus.

x(p) = -1/3 p + 7 

kannst du mathematisch problemlos als

x(p) = 7 -1/3 p

schreiben. 

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community