0 Daumen
1k Aufrufe

Hi,

sei a_n=2n-1/(3n)=lim_n->∞ n(2-1/n)/n(3)= 2/3

Wir können das nun auch beweisen:

Wir müssen zeigen, dass für alle ε ein n0(ε) existiert , so dass für alle n0(ε)<n

|an-2/3|<ε

|(2n-1)/(3n)-2/3)|<ε = |(2n-1-2n)/(3n)|

1/3n<ε

n>1/3ε


wie könnte ich mir das jetzt zeichnerisch bzw. als Zahlenstrahl vorstellen? Kann mir das mal jemand zeichnen?

Avatar von 7,1 k

2 Antworten

0 Daumen
Hier mal ein Beispiel !Bild Mathematik
Avatar von 2,3 k

Hallo mathe12,

danke, aber eine Frage: Wie hast du es zeichnen lassen?

0 Daumen

HI Emre,

Wie zeichnet man eine Folge?

Nimm Dir das an und setze ein paar n ein. Dabei ist jedes n ein "x-Wert". Die x-Achse hat also die Bezeichnung n. Für die y-Achse nimm den Wert den Du erhältst...an eben. Achte darauf, dass Du nur Punkte einzeichnest und diese nicht verbindest. Es handelt sich ja nicht um eine Funktion.


Wenn Du dann noch das ε hast und feststellen möchtest, ab wann das gilt, zeichne eine Parallele zur Achse ein und lies es ab ;).

Nen Schaubild hast Du bei mathe 12, sich selbst wüsste grad nicht wie man das hier zeichnet :P.


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community