0 Daumen
1,6k Aufrufe

Zum Wesen des Forums:

1. JEDERMANN kann hier Mathefragen stellen
2. JEDERMANN kann hier Antworten einstellen

Er kann dies in Stil und Art und Weise tun wie es ihm beliebt.

Wichtig ist: Die Antwort sollte dem Fragesteller weiterhelfen.

Hier gibt es 2 Vorgehensweisen:

- Denkanstöße geben
- Komplettlösungen hinschreiben

Beides kann einen Lerneffekt haben. Die 2.Variante hat den Vorteil, dass sie gut nachvollziehbar ist.

In letzter Zeit werden vermehrt von 2 Gruppen lediglich geniale Einzeiler zur Beantwortung hingeworfen:

- von Junggenies (anfängliches Mathewissen)
- Abiturienten und Mathe-Studenten (gutes Mathewissen)

Merkwürdigerweise haben beide Gruppen etwa dieselbe Erfolgsquote : 50 % der Antworten ist falsch. Oder die Antwort ist für den Fragsteller unverständlich und es muss 10 mal nachgefragt werden.

In letzter Zeit verbringe ich mehr Zeit mit Diskussionen mit den Beantwortern der Fragen als mit den Fragestellern selbst.

Um die Güte der Antworten zu steigern wäre es sicherlich sinnvoll die eigenen genialen Antworten einmal selbst durchzugehen, dann fallen nämlich die eigenen Fehler ( auch schon die im Ansatz) auf.

Avatar von 122 k 🚀

2 Antworten

+4 Daumen

Hi georgborn,

vorne weg:

Als Du hier neu ins Forum kamst und auch lange Zeit danach, hast Du recht schnell meinen Respekt erworben. Du warst freundlich und hattest immer eine Antwort parat. Auch vor "größeren" Aufgaben hast Du Dich nicht gescheut. Wenn es mal zu einem Austausch zwischen uns beiden (oder auch mit anderen kam), warst Du meist sehr zuvorkommend und man hat sich auf einen Beitrag freuen können.

Doch seit ein paar Wochen scheinst Du "umgedreht worden zu sein". Ein jedes Mal, wenn ich zur Zeit Deine Kommentare lese, wünschte ich direkt es nicht getan zu haben, da das alte Bild stark bröckelt :(. Deine Antworten bestehen zur Zeit nur noch auf Rumhaken auf anderen Antworten. Und das zumeist unnötigerweise (auch ich selbst bin betroffen und nur an das letzte Beispiel mit dem Logarithmus zu denken.)

Zum Wesen des Forums 

1. JEDERMANN kann hier Mathefragen stellen
2. JEDERMANN kann hier Antworten einstellen
Er kann dies in Stil und Art und Weise tun wie es ihm beliebt.
Wichtig ist: Die Antwort sollte dem Fragesteller weiterhelfen.

Dabei nennst Du selbst hier das wichtigste: Jedermann darf mit eigenem Stil antworten. Doch genau das ist was Du regelrecht verbietest. Während Du ein Verfechter von Komplettlösungen bist, greifst Du gerade täglich Leute an, die Deinen Vorstellungen was eine Antwort zu sein hat, nicht erfüllen. Wiederum erkennst Du (scheinbar) an, dass es 2 Vorgehensweisen gibt:

Hier gibt es 2 Vorgehensweisen
- Denkanstöße geben
- Komplettlösungen hinschreiben

Bei dieser "scheinbaren" Anerkennung bleibt es aber, denn sobald jemand mit erster Variante kommt, wird er von Dir schon (sry für den starken Ausdruck) regelrecht nieder gemacht! Dabei verstehe ich Dich gar nicht. Die von Dir angesprochen Personen stehen zumeist dem Fragestelle für weitere Lösungshinweise zur Verfügung und begleiten den Fragesteller damit zur Lösung! Ein sehr gutes und schönes Vorgehen, da eine Komplettlösung nicht immer der beste Weg ist!

Dass Fehler in Antworten enthalten sind, ist nichts neues und passiert mal. Aber davon darfst Du Dich selbst nicht ausnehmen, denn auch Du bist nicht fehlerfrei. Häufen sich die Fehler, sollte man natürlich intervenieren und das klar zum Ausdruck bringen. Freundliche Hinweise für den Anfang reichen da aber, denke ich. Man muss nicht gleich den Hammer rausholen!

In letzter Zeit verbringe ich mehr Zeit mit Diskussionen mit den Beantwortern der Fragen als mit den Fragestellern selbst.

Ja, in der Tat problematisch. Von Deiner Seite aus aber. Man hat regelrecht das Gefühl Du verfolgst einige Leute und stellst alles beantworte in Zweifel. Wie im Anfang des Posts geschrieben: So hatte ich Dich nicht kennen gelernt!

Zudem verstehe ich auch nicht wieso (abgesehen von Fehleranmerkungen). Du hast doch hier die Möglichkeit eine zweite Antwort zu geben. Zwar schade, wenn man ein Hinführen des Fragestellers durch Ansätze eines Helfers mit einer Komplettlösung zerstört, aber dennoch in diesem Forum legitim. Bleibe doch dabei und denunziere nicht das Vorgehen eines anderen Helfers.


Bitte sei mir ob meiner direkten Worten nicht böse, doch wollte ich nur den Standpunkt meiner Sichtweise darlegen. Eine Antwort ist nicht nötig. Es zu lesen reicht mir völlig aus ;)

Avatar von 140 k 🚀

"Zudem verstehe ich auch nicht wieso"

Ich vermute stark, dass sich georgborn zu sehr über manche Gäste aufgeregt hat. Dabei ist das Wort "Troll" mehrfach gefallen. Hierzu habe ich einen FAQ-Eintrag zum Umgang mit Störenfrieden geschrieben:https://www.mathelounge.de/faq#qu51

@unknown

Vorbemerkung : ich mache Fehler, du machst Fehler und
jeder andere auch. Geht auch nicht anders. Das habe
ich hier schon mehrfach erklärt.

  mein grundsätzlicher Charakter hat sich in der Zeit in der ich
im Forum bin  nicht geändert .

  Aber ich reagiere mitunter gereizter als zu Anfang aufgrund
des Verhaltens einiger Antwortgeber und Kommentatoren.
Dein Zitat " So hatte ich Dich nicht kennen gelernt! "
stimmt genau. Aber nicht aufgrund einer Charakteränderung
sondern aufgrund der Vorkommnisse.

Wer will möge jetzt meine Profil lesen weshalb ich im Forum bin.

1. Mein Verhältnis zu den Fragestellern ist sehr deutlich besser als
zu den Antwortgebern / Kommentatoren.

Da ich in diesem Forum meine Mathe-Kenntnisse  über Aufgabenlösung
verbessern will beschäftige ich mich mit den Fragen und gebe dann wenn ich
eine Antwort zu wissen glaube, eine Antwort.  Dies wird von den Fragestellern
auch honoriert.

Ich lese mir auch die Antworten der anderen durch beziehungsweise die
Kommentare auf meine Antworten. Die Kommentare waren mitunter schon
etwas beleidigend.

Beispiel : auf eine Frage die mit Physik zu tun hatte und für die ich eine
einfache Deutung geben konnte bekam ich von einem " Experten " zu hören.
" Die Antwort sei wohl im Scherzmodus geschrieben " und dann kam
eine voll komplizierte Deutung. Nach einigem Hin und Her gab der " Experte "
mit deutlichem Widerwillen zu sich geirrt zu haben.

2.Beispiel : auf eine von mir aufgestellte Antwort zur Wahrscheinlichkeit, über
die ich lange nachgedacht hatte, antwortete ein Kommentator mit " das sei
ein Schmarren " ohne den Grund zu nennen oder die richtige Antwort anzu-
führen.

Kann man bei solchem Verhalten nicht etwas gereizter werden ?

Zu dem von dir angesprochenen Fall mit dem log. ( Dies ist jetzt für die

meisten anderen uninteressant ).
  Auf eine etwas komische Frage bei dem ein Fragesteller eine Lösung für
einen Term mit 2 Log-Ausdrücken ( alles reine Zahlenwerte ) haben wollte
hast du umgeformt zu einem Log-Ausdruck und dann den numerischen
Wert angeführt.
Ich habe direkt den numerischen Wert angeführt und nachgefragt
weshalb du die Umformung vorgenommen hast.
Ich meine die Ebene der Sachlichkeit in diesem Strang nicht verlassen
zu haben.
Ein weiterer Antwortgeber formte sogar zu einem Ausdruck mit 3 Logs um.
Es gab etliche Irrungen und Wirrungen.
Da habe ich mich wiederholt und gesagt " der Strang hätte mittlerweile
humoristische Züge ".
An anderer Teilnehmer behauptete ich hätte den Beantworter mit den 3 logs
beleidigt. So. Und jetzt kommt der Clou.
Der " Andere " war der mit den " 3 logs " selber.
Ein Typ der hier im Forum unter 5 verschiedene Bezeichungen auftritt und
mitunter auf den anderen verweist, der er selbst ist.  Ist das nicht toll.

Kann man bei solchem Verhalten nicht etwas gereizter werden ?

Wie gesagt generell kann gesagt werden : zu den Fragstellern habe ich
ein wesentlich besseres Verhältnis als zu Antwortgebern / Kommentatoren.

mfg Georg


Du scheinst ja bis heute noch nicht eigesehen zu haben, dass deine Antwort in dem Diskussionsstrang https://www.mathelounge.de/147245/ein-kind-rollt-auf-einer-bahn-nach-geschwindigkeit-berechnen#a147301   komplett falsch war und von mir mühselig korrigiert werden musste. Stattdessen rühmst du dich in der Diskussion dort einer Lösungsmethode (Energiesatz), die du noch nicht einmal benutzt hast, sondern die von MatheCoach gleich zu Beginn erfolgreich eingesetzt wurde.
Ich stehe zu jedem meiner Kommentare, auch (und vielleicht insbesondere) zu den gelöschten
0 Daumen

Ist mir auch aufgefallen, ich komme mit den Lösung nicht zurecht und wenn ich dann nach dem Verständnis frage kommen keine wirklich hilfreichen antworten

Bzw. Wieso werden den die Fragen die man atellt nicht beantwortet? Da steht doch 5-60 min ?

Avatar von

Bzw. Wieso werden den die Fragen die man atellt nicht beantwortet? Da steht doch 5-60 min ?

Dir ist schon bewusst, dass Dir Menschen gegenüber sitzen? Dir ist daher bewusst, dass beispielsweise Sonntags weniger Leute anzutreffen sind als vielleicht unter der Woche? Oder, dass die Helfer nicht in der Lage sind, Deine eventuell spezifische Frage zu beantworten bzw. gerade keine Lust auf eine solche Aufgabe haben?

Speziell bei Dir sehe ich es auch als Problematisch an, dass, wenn ich auf "Deine Fragen" gehe, viele Doppelposts sehe. Das nimmt den Helfern den Spaß zu helfen, da man weiß, dass die eigene Hilfe eh umsonst sein wird, da ja ohnehin wieder in nem extra Post nachgefragt wird.

Die 5-60 mins sind nur ein Richtwert, der sicher dem Durchschnitt entspricht ;).


Grüßle

Verstehe ich nicht , ich dachte ihr hilft den Leuten freiwillig ich meine viele Spenden der Seite ja auch was oder etwa nicht?Doppel post ??? Kannst du mir bei meinen Fragen helfen das wäre geil.

Ohne für den Forumsbetreiber sprechen zu wollen :

Das Forum beruht auf Freiwilligkeit und auch auf
Zufall. Wer ist gerade zugegen oder wer hat Zeit.

Eine Gewähr für 5-60 min gibt es nicht.

Vielleicht sollte Kai als Forumsbetreiber die Aussage
ändern oder wegfallen lassen

Möge die Macht mit euch seien.Ein tolles Forum und die Bitte würde allen anschein nicht jetzt schon umgesetzt die Frage würde sehr ausführlich beantworten und eventuelle Nachfragen würden sofort erklärt .Prima !

Verstehe ich nicht, ich dachte ihr hilft den Leuten freiwillig.

Eben, und deswegen ists den Helfern auch vergönnt zu sagen "Grad keine Lust auf die Aufgabe" ;).


die Frage würde sehr ausführlich beantworten und eventuelle Nachfragen würden sofort erklärt .Prima !

Na siehst Du! So ists normalerweise hier ;).

ich meine viele Spenden der Seite ja auch was

Von wem hast du diese Information? Der Spendenbutton ist jetzt seit 1,5 Monaten testweise eingebaut. Alle, die eine Frage stellen, sehen ihn und könnten spenden. In all der Zeit sind insgesamt 0 Euro Spenden eingegangen... Vielleicht bist du ja der erste?

PS: Die Spenden sollen für die Monatsprämien verwendet werden. So könnten wir bspw. nicht nur die aktuellen Prämien auszahlen, ohne auf die Gelder von Matheretter zurückzugreifen, sondern zusätzlich noch einen 4. Platz schaffen.

Das habt ihr euch auch verdient bin auch erst eine woche dabei.Gutes soll auch mit gutem belohnt werden.

Ist mir auch aufgefallen, ich komme mit den Lösung nicht zurecht und wenn ich dann nach dem Verständnis frage kommen keine wirklich hilfreichen antworten

Bzw. Wieso werden den die Fragen die man atellt nicht beantwortet? Da steht doch 5-60 min ?

Ich weiß als Antwortgeber nicht. wo genau deine Probleme liegen.

Du stellst die Frage ohne jegliche weitere Hinweise, was für Gedanken du dir selber zu der Aufgabe gemacht hast. Postest nicht vielleicht deine Bemühungen und erklärst wo du Schwierigkeiten hast.

Ist eine Komplexe Aufgabe gestellt gebe ich meist als Antwort nur einen Ansatz und eine Kontrolllösung.

Auf Nachfrage kann ich weitere Tipps oder erklärungen geben. Aber was

f(5) und was f(x) = 5 bedeutet erwarte ich das der Fragesteller es kapiert. Es sei den er fragt nach. Aber dann liegen die Probleme nicht bei der komplexen Aufgabe sondern erheblich darunter. Dann sind ja schon Schwierigkeiten beim Verständnis der Funktionen vorhanden. In dem Fall kann ich die sehr guten Videos zu den Grundlagen von matheretter.de empfehlen. Viele Einführungen sind bei den Videos gratis. Ich selber habe auch die DVD Reihe der Videos hier bei mir.

Danke für den Hinweis auf die Videoserie ;-)

Für Interessierte, hier ist die komplette Videoliste mit den angesprochenen freien Mathevideos online: https://www.matheretter.de/mathe-videos

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community