+1 Daumen
1,4k Aufrufe

Seit längerem überlege ich, Punkte für das Editieren von Fragen einzuführen.

Einige Moderatoren/Redekteure sind sehr sorgsam, korrigieren Überschriften und Formeln. Lu an erster Stelle. Dies sollte belohnt werden!

Auch das Umwandeln von Bildern von Texten zu Reintext ist wichtig, damit die Fragen wiedergefunden werden. Ansonsten gehen sie ins Nirvana.

Was haltet ihr davon, für jede korrigierte Frage +1 Punkt oder +2 Punkte zu vergeben?

geschlossen: Diskussion
von mathelounge
Avatar von 19 k

Ich finde das eine gute Idee. Diese Arbeit ist wichtig, weil sie die Qualität der Fragen verbessert.

Ich finde es grundsätzlich gut, das diese Arbeit anerkannt wird. Ob man Punkte darauf geben sollte - und das ist wohl (leider) auch die einzige Möglichkeit - ist die zweite Frage. ich möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich z.B. Lu die Punkte nicht gönne - ganz im Gegenteil! Aber Lu wird es nicht wegen der Punkte machen.

Wie hält man es mit Missbrauch? Was tun, wenn jemand hinter hundert Fragen noch einen Punkt (Zeichensetzung) setzt und sich damit dann 100 oder 200 Punkte besorgt? Könnte man dann auch einfach drüber hinwegsehen ...

Ich werde oben erwähnt. Ich habe nichts dagegen, dass sich auch andere an den Korrekturen beteiligen.

Wichtig ist aber: Ich entferne keine Bilder (die können wichtige Informationen enthalten, Mathematik ist oft optisch einfacher zu verstehen als in einem Text. Es ist Aufgabe des Fragestellers den Text zu verstehen oder wenigstens fehlerfrei abzutippen). Den Bildern entnehme ich ein paar Begriffe und präzisiere Tags oder Überschriften. Kann auch sein, dass ich einen Tippfehler korrigiere und z.B. aus Tagensfunktion Tangensfunktion mache und gleichzeitig im Tag noch Tangens. Sobald die Frage ein paar "ähnliche Fragen" findet, rühre ich die Frage nicht mehr an.

Nachtrag: Bilder.

1. Google wird immer besser. Es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis die Bilder in die Suche integrieren.

2. Wer genau kommt in Konflikt mit dem Copyright? Derjenige, der den vollständigen Text abtippt ( die Frage redigiert ) oder doch derjenige, der die Frage im Bild hochgeladen hat?

1. Google wird immer besser. Es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis die Bilder in die Suche integrieren.

Seit einigen Jahren ist eine Bildersuche über Google möglich.

Wird eine Frage wegen Verletzung der Schreibregeln / Unvollständigkeit... gemeldet, merkt der Fragesteller nichts davon. Der Briefkasten reagiert leider nicht auf Meldungen. Es braucht einen Kommentar, damit er merken kann, dass etwas von ihm erwartet wird. Ob Kai da etwas ergänzen/ ändern kann (?).

@az0815: Ich habe noch nicht festgestellt, dass die Suche nach "ähnlichen Fragen", die Online-Tests anhand der Bilder findet. Hast du das bei Mathelounge schon beobachtet? Ich denke aber, dass man Bilder nicht entfernen sollte, da diese Erkennung kommen wird.

Ich bin auf jedenfall dafür, dass Nachbearbeitungen von Fragen über Punkte honoriert werden sollten. Um Missbrauch vorzubeugen, könnte es dafür einen speziellen Status geben. Sodass nur sinnvolle Nachbearbeitungen honoriert werden. Also z.B. das Lu dieser Status verliehen wird.

@Gast az0815, Lu

Ihr redet vermutlich über zwei verschiedene Dinge.

Bildersuche meint eigentlich Bilder mit gleichen oder ähnlichen Motiven. Was Lu meint ist das eine Textsuche über Bilder hinweg kommen wird. Das Texte in Bildern erkannt werden.

Im letzteren Fall könnte einfach ein Bild einer Aufgabe eingestellt werden und Google würde selbstständig den Inhalt als Text erkennen. Und auch suchen über diese Texte hinweg erlauben.

Ich habe eine Dokumentenapp, die genau das macht. Ich kann also einfach eine Buchseite fotografieren. Die App erkennt den Text und erlaubt es mir später auch einfach textuell nach Inhalten zu suchen.

Ich bin auf jedenfall dafür, dass Nachbearbeitungen von Fragen über Punkte honoriert werden sollten. Um Missbrauch vorzubeugen, könnte es dafür einen speziellen Status geben. Sodass nur sinnvolle Nachbearbeitungen honoriert werden. Also z.B. das Lu dieser Status verliehen wird.

Einen "Status" halte ich für Kontraproduktiv. Ich vermute die Idee der Bepunktung, soll unter anderem auch ein Reiz für andere darstellen. Wenn man da immer überprüfen müsste, ob ein Status verliehen werden kann oder nicht (und ab wann?), würde zu aufwändig werden.

Wie hält man es mit Missbrauch? Was tun, wenn jemand hinter hundert Fragen noch einen Punkt (Zeichensetzung) setzt und sich damit dann 100 oder 200 Punkte besorgt? Könnte man dann auch einfach drüber hinwegsehen ...

Die Änderungen werden protokolliert. Da ab und an mal stichprobenartig reinzugucken, ist da wohl die angenehmere Methode?! Sollte es dann tatsächlich vermehrt zu Missbrauch kommen, kann man das immer noch diskutieren.

Zudem gibt es tatsächlich Einschränkungen, wer editieren darf -> Mods und Redakteure. Die sind meistens schon eine Weile dabei und haben sich (meist) bereits profiliert! :)


Schließe mich also den Vorrednern an, dass das eine gute Idee ist. Ist teils sehr zeitaufwändig und sehr wertvoll. Das zu honorieren (und wenn es nur ein paar Punkte sind), finde ich sehr gut.

Seit einigen Jahren ist eine Bildersuche über Google möglich.

Ja! Spannend ist, was man ich bei einigen Profilbildern hier schon herausgefunden habe ... :D

Zum Thema: Die Idee ist gut und sichert die Qualität.

Hinweis: Wenn sich (mindestens) einer von euch (auch) mit OCR und CNNs auskennt, wäre es vielleicht interessant, ein Programm zu entwickeln, das hochgeladene Bilder automatisch in MathJax-Code überführt. Das wäre natürlich ein Mammut-Projekt. Bei Interesse gerne melden.

@Gast az0815, Lu

Ihr redet vermutlich über zwei verschiedene Dinge.

Bildersuche meint eigentlich Bilder mit gleichen oder ähnlichen Motiven. Was Lu meint ist das eine Textsuche über Bilder hinweg kommen wird. Das Texte in Bildern erkannt werden.

Nicht nur. Layout, Schriftstil, … von z.B. Online-Test und Kopien aus Büchern sind Informationen, die Google ausschliesslich dem Bild entnehmen kann. Umwandlung mit OCR ist eine wichtige Teilinformation aber längst nicht alles. Derzeit sind über 100000 Fragen auf Mathelounge. Da muss man schon recht genau hinschauen, wenn man vernünftige "ähnliche Fragen" finden möchte.

A propos Bilderkennung: Menschen und Computer machen das offenbar nicht gleich http://www.20min.ch/wissen/news/story/Machen-biometrische-Fotos-wirklich-Sinn--28796394

OCR-Umwandlungen sind bestimmt vorläufig eine gute Methode. Bilder von Fragestellungen werde ich deswegen aber keine löschen.

Wir reden aber gar nicht mehr über die Bonuspunkte, die mathelounge diskutiert haben möchte.

Ich empfehle hin und wieder die App Photomath, die mathematische Ausdrücke scannt und sogar handschriftlich hingeschmierte Ausdrücke recht brauchbar erkennt. Natürlich wird es nicht nur erkannt sondern bei bedarf auch ausgerechnet oder gelöst.

Und das alles funktioniert sogar offline. Also ohne ein riesiges Internet dahinter. Einfach unglaublich.

OCR-Umwandlungen sind bestimmt vorläufig eine gute Methode.

"Vorläufig eine gute Methode?" Wenn das zuverlässig funktionieren sollte, können wir eine Firma gründen! :D

Bilder von Fragestellungen werde ich deswegen aber keine löschen.

Bei potentiellen Verstößen gegen das Urheberrecht wäre das aber sinnvoll (schon allein zum Schutz des Uploaders).

Ich fordere die Leute in der Regel auch nicht dazu auf ein Bild hochzuladen. Wer verstösst gegen das Urheberrecht? Was ist mit einer Quellenangabe? Wer hat die anzubringen? Willst du Google verbessern?

handschriftlich hingeschmierte Ausdrücke recht brauchbar erkennt.

Ich vermute, dass du vorläufig nicht um Nachbearbeitung herumkommst.

Wer verstösst gegen das Urheberrecht?

Hier mal ein paar Beispiele:

https://www.mathelounge.de/547815/teilung-gerader-langen

https://www.mathelounge.de/543926/dreiecks-und-parallelogrammflachen-s-136-4-und-3-s-135 (die letzten beiden)

https://www.mathelounge.de/552622/graph-und-funktionsterm-habe-hochpunkt-usw

https://www.mathelounge.de/549745/durchstosspunkte-von-gerade-und-ebene-lgs-losen

https://www.mathelounge.de/548995/kann-exponentialfunktion-anhand-eines-graphen-bestimmen

Bei 100% dieser Stichprobe fehlen die Quellenangaben.

Ganz davon abgesehen: Selbst das Hochladen von Aufgaben ist eigentlich schon problematisch (auch nur als Text)! Da ich derzeit selbst ein Buch schreibe, weiß ich, wie Verlage diese Thematik sehen.

Dass solche Bilder in diesem Kontext unter das Zitatrecht fallen, wage ich zu bezweifeln.

Aber das ist eigentlich Thema eines eigenen Fadens! :)

Ich habe den Anfang gemacht. Das Plugin zählt alle Edits von Fragen (je Nutzer je Frage, keine Mehrfachedits). Aktueller Auszug:

UsernameQuestion-Edits
Lu29015
Unknown4978
mathelounge4042
Der_Mathecoach615
TR393
koffi123356
Gast jc2144135
Gast az081598
-Wolfgang-94
racine_carrée93
Grosserloewe75

Link: https://www.mathelounge.de/editstats (Zugriff ab Moderator)

Das ist jedoch noch nicht mit dem Punktesystem verbunden. Diese Integration wird recht komplex.

Das ist jedoch noch nicht mit dem Punktesystem verbunden. Diese Integration wird recht komplex!

Scheint mir auch so. Beim Bearbeiten werden oft Duplikate entdeckt, die später mit dem Original verschmolzen werden. Da gibt es ein ständiges hin und her beim Punktestand.

Wenn aber ein paar weitere Mitglieder in Zukunft Fragen korrigieren, weil sie dafür Punkte bekommen, könnte es die Mühe lohnen. Allerdings gibt es ere Anliegen.

Die Integration wird voraussichtlich am 31. Juli 2018 erfolgen, sodass die Monatspunktestände zuerst gespeichert werden können (inklusive Ernennung der Monatsbesten). Danach erfolgt die Punkterhöhung am gleichen Tag.

Das Plugin zählt alle Edits von Fragen (je Nutzer je Frage, keine Mehrfachedits).

Kannst du Quickedit im Plugin diskriminieren oder einfach nicht zählen? Das sind ja meist nur Tippfehler, Gross-, Kleinschreibung in der Überschrift.

Tatsächlich werden die Quickedits mitgezählt. Aber das ist okay so, denn auch dies ist Aufwand, der belohnt werden sollte.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community