0 Daumen
280 Aufrufe
Meine Mathelehrerin meinte, Gegenstand des Tests wäre "Skalare finden".
Wenn ich drei Vektoren habe, weiß ich, dass ich eine Linearkombination "machen muss"...
Aber was, wenn ich nur einen Vektor habe?
LG
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Aus einem Vektor kannst du keine Linearkombination machen. 

Avatar von 479 k 🚀

Das ist mir schon klar. ALso habe ich NUR die Möglichkeit Skalare zu finden, wenn ich 3 Vektoren habe? Oder geht das auch anders?

Also erstmal ist ein Skalar nur eine einfache Zahl. 

Man kann also schauen bei 3 Vektoren ob sich ein vertor als Linearkombination der beiden anderen darstellen lässt

a * U + b * V = W

Großbuchstaben kennzeichnen Vektoren und Kleinbuchstaben sind Skalare.

Es gibt aber auch eine das Punktprodukt bzw. Skalarprodukt zweier Vektoren.

U * V = a

Dort werden zwei Vektoren multipliziert und das Ergebnis ist ein Sklalar. Auch hier hat man also ein Skalar. So treten Skalare bzw. einfache Zahlen in verschiedenen Rechnungen auf.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community