0 Daumen
1,1k Aufrufe

Auf einer Garnrolle sind 5 3/4 m Garn. Wieviele Stücke von 1/4 m Länge können davon abgeschnitten werden.


Bitte auch Erklären.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

5 3/4 = 5 + 3/4 = 20/4 + 3/4 = 23/4 ---> 23/4 = 23 * 1/4


Wir haben also 23 1/4 - Stücke ;).


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

wie komm ich auf die 20/4 ? ich hätte jetzt 5 3/4 sofort umgewandelt in 23/4. Geht das auch?

Wenn Du das sofort zu 23/4 umwandeln kannst umso besser. Dachte nur aufgrund der Fragestellung, dass das noch nicht so in Fleisch und Blut übergangen ist^^.

Wie ich auf 20/4 komme? Ich habe 5 mit 4/4 erweitert. 5 = 5*4/4 = 20/4

muss man denn erweitern? Oder ist das überflüssig wenn man 5 3/4 sofort umwandelt?

Wie gesagt, wenn Du es direkt kannst, kannst Du das auch direkt umschreiben. Ein Zwischenschritt ist hier eigentlich nicht erforderlich. Habe ich nur gemacht, da ich dachte, dass das gewünscht/benötigt wird^^.

Also nein, brauchst nicht zu erweitern etc.

Gerne ;)     .

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community