0 Daumen
12,8k Aufrufe

wie ihr in der Überschrift lesen könnt, geht es um die Nachkommastellen. Ich weiß einfach nicht, wie ich runden soll. Mal sind es drei, zwei oder eine Nachkommastelle. Beispielsweise bei 7,089823693. Ich würde 7.09 sagen. Allerdings steht in meinem Heft (vom Lehrer an die Tafel geschrieben) 7,1

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Soweit nichts anderes angegeben runde ich auf 4 wesentliche Ziffern.

D.h. ich runde 7,089823693 auf 7,090

Dein Lehrer gibt dir sicher kein Abzug, wenn er anders rundet als du. 

Es kann durchaus sein das man im Sachzusammenhang anders rundet. Das hängt davon ab was die 7,1 aussagen.

Außerdem hängt es auch von den Werten ab mit denen man diese 7,1 berechnet hat. Vielleicht waren die auch nur auf 2 Stellen genau.

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

7,089823693

Eigentlich müßte man immer sagen auf welche Stelle
gerundet werden soll.

Bei ( Euro und Cent ) oder ( meter und cm ) wird immer auf die
2.Nachkommastelle gerundet
7,089823693 = 7,09
Es wird nachgeschaut 3.Nachkommastelle
0..4 abrunden
5..9 aufrunden

Aufgabenstellung : runde die Zahl 7,089823693 auf die
7.Stelle. Antwort 7,0898237
Aufgabenstellung : runde die Zahl 7,089823693 auf die
4.Stelle. Antwort 7,0898
 

Avatar von 122 k 🚀
0 Daumen

7.1 hat nur 2 bedeutsame Ziffern. Ein Grund für eine so starke Rundung könnte sein, dass mit gemessenen Ausgangswerten gerechnet wurde, die nur 2 oder 3 bedeutsame Ziffern enthielten. In diesem Fall ist es nicht sinnvoll im Resultat höhere Genauigkeit vorzutäuschen. Diese Art von Rundungsregeln wird z. B. im Physikpraktikum benutzt.

Zahlen in Mathematikbüchern sind in der Regel als unendlich genau anzusehen.  Also 2 = 2.00000000000000000....  In der Mathematik runde ich daher in der Regel auf 5 bedeutsame Ziffern. Also hier 7,089823693 ---> 7,0898

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community