0 Daumen
1,5k Aufrufe

∞  k=0  1/wurzel (k+1)^3

Habe versucht es durch den Wurzelkriterium zu lösen aber ich mache irgendwas falsch!

Avatar von
So:

$$ \sum _{k=0}^{\infty}{\frac { 1 }{ \sqrt [  ]{ \left( k+1 \right)^3 } }} $$

Ja genau so lautet die Reihe!

Wie berechnet man es mit dem Wurzelkriterium?

Kann man denn so eine Reihe nicht mit einem Integralkriterium auf Konvergenz überprüfen?

Leider bin ich noch kein Student. Deshalb nicht wundern, wenn meine Indee nicht richtig ist^^

Hi Emre hat Recht :).

Mit Integralkriterium kann man sehen, dass die Reihe konvergiert.

juhuu :)

cooö endlich ist mal eine überlegung richtig^^

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Quotientenkriterium und Wurzelkriterium sind hier ungünstig. Integralkriterium kann man machen. Warum hat es Emre nicht vorgemacht?

https://de.wikipedia.org/wiki/Integralkriterium

∫ (0 bis ∞) 1/(x + 1)^{3/2} dx = [- 2/√(x + 1)](0 bis ) = 0 - (-2) = 2


Avatar von 479 k 🚀

Hey Mathecoach,

ich hätte das genauso gemacht :) soll ich es mal dennoch versuchen? :)

ich muss aber jetzt zum praktikum und ich versuche es malwenn ich pause hab :)

ich kann ja auch schon so uneigentliche integrale berechnnen :)

0 Daumen
Hi, mit der Umformung

$$ \sum _{k=0}^{\infty}{\frac { 1 }{ \sqrt [  ]{ \left( k+1 \right)^3 } }} = \sum _{n=1}^{\infty}{\frac { 1 }{ n^{1.5}  }} $$

wird der Term einfacher und ist erkennbar als Riemannsche ζ-Funktion in der Gestalt einer Dirichlet-Reihe. Man kann sie mit dem Integralkriterium auf Konvergenz untersuchen.
Avatar von
0 Daumen

Hi,

es ist zwar schon etwas her, aber ist auch mal eine gute Übung für mich^^

$$  \sum _{k=0}^{\infty}{\frac { 1 }{ \sqrt { (k+1)^3 } }} $$
$$ \lim_{z\to∞} \int_{0}^{∞}\frac { 1 }{ (x+1){  }^{ \frac { 3 }{ 2 } } }dx=[\frac { -2 }{ \sqrt {( x +1)} } ]_0^z= 0-(-2)= 2$$

Durch das negative Vorziechen vor der Klammer, ändert sich das Vorzeichen in der Klammer zu einem Plus

Nochmal in Schritten:

Beispiel diese Funktion

Bild Mathematik

Die Reihe von dieser Funktion wäre ja zum Beispiel $$ \sum _{n=0}^{\infty}{\frac { 1 }{ n }} $$

Und dann könntest Du das als ein uneigentliches Integral aufschreiben und dann schauen, ob der Grenzwert existiert oder bzw. nicht existiert. Wenn der Grenzwert existiert, so ist die Reihe konvergent und wenn sie nicht existiert, dann ist die Reihe divergent.. ich denke Du weißt, wie man ein Uneigentliches Integral berechnet?

Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen.

Falls ich Fehler bei der Rechnung gemacht habe, oder schreibfehler habe, dann bitte kommentieren und verbessern. Wie gesagt ich gehe noch in die Schule und bin kein Student^^

Avatar von 7,1 k

Alles perfekt :) Danke dir Emre!

Hallo :)

super freut mich:))

Ich glaube Du bist Student, oder?

Hast du denn noch so ein paar Aufgaben? Die Aufgaben gefallen mir haha

Habe schon geschaut, wie ich dich privat anschreiben kann, aber sowas gibt es hier ja nicht! Also gerne :) habe genug davon

ich kann dir meine email geben :) wenn du wiillstt :)))

Gerne, für die Hilfe würde ich nicht nein sagen :)

Ok hier


alles zsm geschrieben :) bitte schnell adden damit ich das wider weg machen kann weil mein vollstöndiger name da steht :D

also mit adden meine ich, dass du mir einfach eine email schriebst :D

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community