0 Daumen
3k Aufrufe

Gegeben sind drei Teilmengen A, B, C einer Grundmenge M. Wie kann ich nachfolgenden Ausdruck vereinfachen? Welche Gesetzmäßigkeiten werden dabei angewandt?

$$  (A \cap B \cap C) \cup (\overline{\overline{A} \cup \overline{B} \cup C}) \cup (A \cap \overline{B} \cap C) $$

Mein erster Ansatz war die zweite Klammer wie folgt zu vereinfachen:

$$ (A \cap B \cap \overline{C}) $$

Leider komme ich dann nicht weiter, weil ich mir nicht sicher bin, wie sich die einzelnen Klammern zueinander verhalten...

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

$$(A \cap B \cap C) \cup ({{A} \cap {B} \cap \overline{C}}) \cup ({{A} \cap \overline{B} \cap {C}}) $$

Wenn du dir die beiden ersten Klammern ansiehst, erkennst du, dass sie sich nur durch das C und ¬C unterscheiden. Das bedeutet, dass es egal ist, ob C vorhanden ist oder nicht. Wenn A∩B vorkommt, ist die Bedingung erfüllt, ganz egal was mit Menge C ist. C fällt also bei den ersten beiden Klammern raus und übrig bleibt nur eine Klammer mit (A∩B)

Als Ausdruck bleibt dann übrig:

$$ (A \cap B) \cup ({{A} \cap \overline{B} \cap {C}}) $$

Wenn du dir die beiden Klammern ansiehst, erkennst du, dass bei der zweiten Klammer das ¬B wegfallen kann. Bei positivem B wäre der Ausdruck sowieso schon durch A∩B erfüllt, also ist Menge ¬B als Information unwichtig und es kommt nur auf A und C an.

Deswegen ergibt sich als endgültiger Ausdruck:

$$ (A \cap B) \cup ({{A} \cap {C}}) $$

Avatar von 1,1 k
0 Daumen

$$ (A∩B∩C)∪(\overline{\overline{A} ∪\overline{B}∪C})∪(A∩\overline{B}∩C) $$
De Morgan:
$$ (A∩B∩C)∪({{A} ∪{B}∪\overline {C}})∪(A∩\overline{B}∩C) $$
Erweiterung:
$$ \left((A∩B∩C)∪({{A} ∪{B}∪\overline {C}})\right) ∪\left((A∩\overline{B}∩C)\cup (A∩B∩C)\right) $$
ausklammern:
$$ \left((A∩B)∩(C∪\overline {C})\right)∪\left((A∩C)\cap (\overline B\cup B)\right) $$
Wegfall neutraler Elemente:
$$ \left(A∩B\right)∪\left(A∩C\right) $$

Avatar von

Verbesserte Version diesmal ohne Zeichenverwechsler:

$$ (A∩B∩C)∪(\overline{\overline{A} ∪\overline{B}∪C})∪(A∩\overline{B}∩C) $$
De Morgan:
$$ (A∩B∩C)∪({{A} \cap {B} \cap\overline {C}})∪(A∩\overline{B}∩C) $$
Erweiterung:
$$ \left((A∩B∩C)∪({{A} \cap{B}\cap\overline {C}})\right) ∪\left((A∩\overline{B}∩C)\cup (A∩B∩C)\right) $$
ausklammern:
$$ \left((A∩B)∩(C∪\overline {C})\right)∪\left((A∩C)\cap (\overline B\cup B)\right) $$
Wegfall neutraler Elemente:
$$ \left(A∩B\right)∪\left(A∩C\right) $$

habs ja zum Glück noch selbst gemerkt ... mein Gott wie peinlich !

das hat mir sehr geholfen, aber ich verstehe die Erweiterung leider gar nicht. Kann das noch mal jemand näher Erläutern.

Bei der Erweiterung wurde der erste Durchschnitt AnBnC nochmals hingeschrieben (hinten).

Dann wurde geklammert.

Danke für die superschnelle Antwort.

Aber nach welcher Regel kann man einfach so den ersten Durchschnitt nochmal hinten anhängen? Ich weiß immer nicht, wann man so etwas "einfach machen" kann.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community