+1 Punkt
4,8k Aufrufe

Die Aufgabe:

$$ \frac { 2 x ^ { 2 } + 9 x - 14 } { 6 x - 1 } = x - 1 $$

Ich weiß, dass ich die Gleichung erst in die Normalform bringen und anschließend die pq-Formel anwenden muss, jedoch komm ich nicht mit diesem Bruch klar.

von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Der Nenner muss auf die andere Seite gebaracht werden , also beide Seiten mit dem Nenner multiplizieren, dann bleibt:

2x²+9x-14=(x-1)*(6x-1)      | ausmultiplizieren

2x²+9x-14=6x²-7x+1          | nun alles aif eine Seite bringen

4x²-16x+15    =0                    | durch 4 teilen

x²-4x+(15/4)  =0                   und nun  die pq-Formel anwenden
von 20 k
DU HAST MICH GERETTET! gott segne dich, ich werde dich heute abend in meinen gebeten erwähnen. schönes leben noch :)   ( hoffentlich ist es auch richtig)
Ob es richtig ist, kannst du durch die Probe überprüfen.

pq-Formel angewendet:x1,2=2±√4-(15/4)    ⇒x1=2,5    x2=1,5

PQ-Formelrechner: https://www.matheretter.de/rechner/quadratische-gleichung/?a=1&b=-4&c=3.75&d=0

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...