+1 Daumen
13k Aufrufe

Wie überprüfe ich Funktionen auf Stetigkeit (rechnerisch).

Ich weiß, was stetig bedeutet. Doch kann mir das jemand erklären?

Avatar von 7,1 k

1 Antwort

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Unter einer stetigen Funktion kannst du dir eine Funktion vorstellen, die du ohne den Stift absetzen zu müssen zeichnen kannst. Man sagt auch, dass die Funktion keine "Sprungstellen" besitzt. Eine allgemeine Rechenbestätigung wird in der Schule meiner Erfahrung nach nicht gelehrt.

Im Studium ist es dann so, dass man die obige Eigenschaft mathematisch formuliert und definiert. Danach beginnt man angefangen bei einfachen Funktionstypen diese Eigenschaft allgemein nachzuweisen. Hinterher werden noch Folgerungen bewiesen, dass zum Beispiel die Summe und das Produkt zweier stetiger Funktionen wieder eine stetige Funktion ist. Somit kann man zum Beispiel schnell sehen, dass wenn man schon gezeigt hat, dass die Funktion f(x) = x und die Funktion g(x) = c (wobei c eine reelle Zahl ist) stetig sind, alle Polynomfunktionen stetig sind.

Aber mal zurück zur Schulmathematik:

Ihr lernt ähnlich welche Funktionsarten stetig sind. Danach schaut ihr euch zum Beispiel bei gebrochen rationalen Funktionen an. Hier untersucht ihr welche Stellen in Frage kommen würden, in denen die Funktion nicht stetig ist. Das sind die Definitionslücken. Man kann dann überprüfen, ob es eine stetige Erweiterung an diesen Stellen gibt. Dies macht man zum Beispiel in dem man (per Polynomdivision) überprüft ob die Nennernullstellen auch Nullstellen für den Zähler sind und sich somit kürzen lassen.

Andere Beispiele wären Funktionen die abhängig von x unterschiedlich definiert sind.

Zum Beispiel:

$$ f(x) = \left\{\begin{array}{cl} x^2, \quad \text{falls} x > 1\\ x, \quad \text{ falls} x \leq 1 \end{array}\right. $$

Wenn man weiß, dass die Funktion x² und x stetig sind, so muss man nur noch schauen, ob die Funktion f(x) an der Stelle an der die Definition übergeht, stetig ist.

Dafür berechnet man den links- und rechtsseitigen Grenzwert also

$$ \lim \limits_{x \to 1} f(x) $$

Links- bzw. Rechtsseitig bedeutet hierbei, dass du den Grenzwert betrachtest wenn x gegen 1 "von links" (das heißt x < 1) bzw. "von rechts" (das heißt x>1) strebt.

In diesem Fall wäre also,

$$ \lim \limits_{x \to 1 \, \ x <1} f(x) = \lim \limits_{x \to 1 \, \ x <1} x = 1 = \lim \limits_{x \to 1 \, \ x >1} x^2 = \lim \limits_{x \to 1 \, \ x >1} f(x) $$

Da der links- und rechtssteige Grenzwert in der Stelle x = 1 also existiert und gleich ist, ist die Funktion in diesem Punkt (und somit auf ganz ℝ stetig).

Gruß

Avatar von 23 k

Hi Yakyu :)

woaah was eine Antwort!! :) DANKE FÜR DEINE MÜHE!!!

Ich wünschte ich wäre auch so wie du :( :( :(

könntest du mir das hier genauer erklären?

Links- bzw. Rechtsseitig bedeutet hierbei, dass du den Grenzwert betrachtest wenn x gegen 1 "von links" (das heißt x < 1) bzw. "von rechts" (das heißt x>1) strebt.

sagen wir mal wenn wir x gegen 1 von links betrachten dann muss also x kleiner als 1 sein? oder wie? Oo

vllt mit ner beispielaufgabe und ner zeichnung? :)


du kennst doch den Begriff \( x \to \infty \) schon. Da habt ihr bestimmt auch mal sowas gemacht wie einfach immer größer werdende Zahlen für x einzusetzen (also x= 10000 x = 1000000 usw.)

Wenn du jetzt "von links" \( x \to 1 \) streben lassen willst, dann kannst du es dir nach der obigen Vorgehensweise darunter vorstellen, dass du auf dem Zahlenstrahl von links auf die 1 zu gehst, also Wert für x einsetzt wie

x= 0,95, x = 0,96, x= 0,99, x= 0,999, x=0,99999 usw.aber halt x immer kleiner als 1 bleibt ;).

"von rechts" würdest du auf dem Zahlenstrahl rechts von der 1 beginnen und immer näher zur 1 hinstreben, deine x werden also immer kleiner:

x = 1,1, x = 1,01, x = 1,0001, usw. aber x immer größer als 1 bleibt .

Gruß

Ich habe mir das alles hier auf Mathelounge.de beigebracht, also Differentialrechnung/Integralrechnung/Grenzwertberechnung. Ich habe mich schon damit in der Realshule beschäftigt.

Wir machen das leider noch nicht in der Schule. Wir haben nicht mal ableitungen oder sonst was und Grenzwertberechnung auch noch nicht :(

aber ich kann schon einiges :)

aber danke danke danke!!!!!!! bist der beste :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community