0 Daumen
1,8k Aufrufe
"25%Essig Essenz und 3%íger Obstessig sollen gemischt werden. Wie viele liter von jeder Sorte sind nötig, um 2 Liter 2%ígen Essig herzustellen??
Erkläre ihre Gleichung genau und beschreibe die berechnung in Worten, Hat sie alles richtig gemacht?? Wie ist das ergebnis zu formulieren??
0,25+*(2LITER-x)=0,02*2LITER
0,25+0,06-0,03x=0,04LITER
0,22x=0,04 |-0,06Liter
0,22x=-2LITER |/0,22
x=-0,91Liter
von

1 Antwort

+1 Daumen
Die Rechnung die da steht verstehe ich nicht so ganz, da fehlen auch glaube ich in der ersten Zeile noch Zahlen?

Aber generell kann man aus diesen beiden Essig Essenzen nichts schütten was weniger konzentriert ist als die Ausgang Essigs. Außerdem fehlen in deiner Rechnung glaube ich Zahlen.

Aber die Idee wie ich es lösen würde

x: Liter Essig Essenz

dann sind 2-x die Liter vom Obstessig

dann hat man folgende Gleichung (das ist glaube ich auch deine erste Gleichung nur mit Allen Zahlen

0.25x+(2-x)*0.03=0.02*2          x Liter 25% Essig essen + (2-x) Liter 3% Obstessig = 2 Liter 2%

0.25x+0.06-0.03x=0.04
 

0.22x=-0.02

x=-0.09

=> Annahme das das nicht möglich ist ist richitg.
von
ja stimmt in der ersten un ich glaube 2. Zeile fehlen Zahhlen (wahrscheinlich durch die schlechte konzentration die ich wegen der Aufgabe hatte) ioch schreibe die ersten 2 Zeilen.

0,25x+0,03(2L-x)=0,02*2L

0,25x+0,06L-0,03x=0,04L

0,22x+0,06L=0,04L |-0,06L

0,22x=-2L |/0,22

x=-0,91L
Ja genau. Also Die Aufgabe ist so nicht möglich da man aus einer 25% und 3% Lösung keine Lösung hersellen kann die nur 2% hat. Daher das negative Ergebnis. Verstanden oder hast du noch eine Frage dazu?
Nei danke dass du mir bei so einer schei... Aufagbe geholfen hast und ein großes Lob an diese Internetseite

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community