0 Daumen
762 Aufrufe

Einfach aber doch verwirrend für mich, da ich schon widersprüchliche Aussagen entdeckt habe.

Wenn es heißt: "Ein Drittel größer" wird dann eine Zahl mal 1,5 oder 1,333... multipliziert?

Also ist ein Drittel größer als 15 die Zahl 20 oder 22,5?

Im Internet habe ich das Ergebnis gefunden mal 1,5 von USA zu China. Erklärt mir das bitte, das stimmt doch nicht?!

blob.png

Obwohl die Schiefergas-Vorkommen in China um ein Drittel größer sind als in den USA, ist die Volksrepublik beim Abbau ihrer Reserven hintendran. Die USA haben wegen der führenden Technik und der besseren geologischen Lage ein halbes Jahrzehnt Vorsprung.


Quelle: http://m.focus.de/fotos/obwohl-die-schiefergas-vorkommen-in-china-um-ein-drittel-groesser-sind-als-in-den-usa-ist-die-volksrepublik-beim-abbau-ihrer-reserven-hintendran-die-usa-haben-wegen-der-fuehrenden-technik-und-der-besseren-geologischen-lage-ein-halbes-jahrzehnt-vorsprung_id_419954.html

Und hier noch was: http://mobil.berliner-zeitung.de/home/staatsopern-saal-wird-um-ein-drittel-groesser,23785270,10680118.html

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
Da siehst du mal, dass bei mathematischen Aussagen
in Reklame, Zeitschriften etc. oft ziemlicher Quatsch geschrieben
wird.

Um ein drittel größer muß natürlich mit *1,333 gerechnet werden.
Avatar von 287 k 🚀
0 Daumen

Den Text hat ein halber Mathematiker geschrieben.

Wenn der Mathematiker schreibt  China  ist um 1/3 größer als die USA heißt
es USA * 4/3 = China.

Der Textschreiber hat gesehen USA = 2 /3 China, also ist China um 1/3 größer.

Avatar von 122 k 🚀

Ok, soll heißen wenn ich die Zahlen zusammen betrachte.

Was aber wenn ich den Ausgangswert nicht kenne und sage ein Drittel größer als 15?

Danke für die Geduld :)

Was aber wenn ich den Ausgangswert nicht kenne und sage
ein Drittel größer als 15?

20. Da mir kein weiterer Wert bekannt ist ist der Ausgangswert
15 und  1/3 größer müßte 20 sein.

Allgemein : die Sprache der Mathematik ist mitunter deutlich genauer
als die Alltagssprache.

Wenn der Mathematiker sagt China  ist um 1/3 größer  als die USA
heißt  es USA * 4/3 = China.

Wenn der Mathematiker sagt die USA  sind  um 1/3 kleiner als China
heißt es China * 2 /3 = USA

Richtig wäre im Focus gewesen : Obwohl die Schiefergas-Vorkommen
in den USA um ein Drittel kleiner sind als in China...

In der Mathematik gibt es auch Stilblüten. Zur Erheiterung :

Ich weiß, dass man immer für x das einsetzt gegen was das laufen soll und
wenn nicht 0 rauskommt ist man fertig.

Ableitung von Wurzel(x)
In dr letzen frage hatte ich gefrakt mit Wurzel x. Aber wiso ist Wurzel x denn
das uebehaupt??? Wie leitet Mann das ab?!

Ich muss immer mueh srlig i2 machen und dann einzelnd kann ich nicht
irgwie i8 i machen?

ketzt muas es richtig sei

( Jetzt muß es richtig sein )

Stimmt doch alles oder?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community