0 Daumen
1,1k Aufrufe

Zeige, dass die Funktion

\( f(x)=\left\{\begin{array}{lll}\frac{\sin (x)}{x} & \text { für } & x \neq 0 \\ 1 & \text { für } & x=0\end{array}\right. \)

auf ganz ℝ stetig differenzierbar ist und berechne die Ableitung.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Das kann man mit der Regel von l'Hospital zeigen. Zuerst die Stetigkeit und auch die Differenzierbarkeit.

Avatar von 39 k
und gegen was muss ich den Limes jeweils laufen lassen?

Gegen 0 natürlich

Ich habe ausgerechnet, dass beide Teilfunktionen von f(x) den Grenzwert 1 haben, d.h. ich habe gezeigt, dass die Funktion differenzierbar ist.

Wenn ich sie nun ableite, bekomme ich

\( f^{\prime}(x)=\left\{\begin{array}{ll}\frac{x \cos (x)-\sin (x)}{x^{2}} & \text { für } x \neq 0 \\ 0 & \text { für } x=0\end{array}\right. \)

Für die untere Teilfunktion ist der Grenzwert ja 0.

Wenn ich den Limes gegen 0 von der oberen Teilfunktion berechne, kriege ich jedoch, wenn ich nenner und zähler einzeln nach der Regel von l'Hospital ableite:

\( \lim \limits_{x \rightarrow 0} \frac{x \cos (x)-\sin (x)}{x^{2}}=\lim \limits_{x \rightarrow 0} \frac{1 \cdot-\sin (x)-\cos (x)}{2 x}=\lim \limits_{x \rightarrow 0} \frac{-\cos (x)+\sin (x)}{2}=-\frac{1}{2} \)

Und jetzt stimmen die Grenzwerte der Teilfunktionen (0 und -0.5) nicht überrein, wo habe ich einen Fehler gemacht?

Ableitung Zähler

[ x * cos(x) - sin(x) ]   ( lim x -> 0 = 0 )

1 * cos(x) + x * ( -sin(x) ) - cos(x)
- x * sin ( x )  ( lim x -> 0 = 0 )

-  [ 1 * sin ( x ) + x * cos(x)  ]
-sin ( x ) - x * cos ( x )  ( lim x -> 0 = 0 )

lim x -> 0 [  ( -sin ( x ) - x * cos ( x )  ) / 2 ] = 0

Im 2.Schritt hast du in deiner Rechnung den Zähler falsch abgelitten ( rot markiert ).

Ah ja klar, habe die Produktregel vergessen anzuwenden...

vielen Dank!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community